Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Karten für die Verleihung des Adorno-Preises an Margarethe von Trotta

von Ilse Romahn

(05.09.2018) Am Dienstag, 11. September, erhält die Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta den Theodor W. Adorno-Preis. Für die Verleihung, die um 17 Uhr in der Paulskirche beginnt, hält die Bürgerberatung, Zeil 3, Karten für alle Interessierten bereit. Eine Karte gilt für zwei Personen.

Kulturdezernentin Ina Hartwig wird Preisträgerin und Gäste begrüßen, die Laudatio hält Kinofilm- und Fernsehproduzent Günter Rohrbach.

Von Trotta war zunächst Schauspielerin bevor sie hinter die Kamera wechselte. Als Regisseurin und Drehbuchautorin drehte sie zahlreiche Filme, unter anderen „Rosenstraße“, „Vision – Aus dem Leben der Hildegard von Bingen“ und „Hannah Arendt“.

Die Stadt Frankfurt verleiht die Auszeichnung zur Erinnerung an den Philosophen und Kunstkritiker Professor Theodor W. Adorno, der zwanzig Jahre an der Goethe-Universität gelehrt hat, seit 1977 alle drei Jahre zum Geburtstag Adornos, am 11. September. Der Preis dient der Förderung und Anerkennung hervorragender Leistungen in den Bereichen Philosophie, Musik, Theater und Film. Er ist mit 50.000 Euro dotiert.

Die Öffnungszeiten der Bürgerberatung sind: Montag, 9 bis 17 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag, 7.30 bis 13 Uhr, und Donnerstag, 10 bis 18 Uhr.