Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Karolingische Pfalzen und der Norden

Themenführung zur Sonderausstellung „Odin, Thor und Freyja“ mit Dr. Thorsten Sonnemann am 23. April

von Ilse Romahn

(20.04.2017) Königshöfe und Pfalzen dienten dem umherreisenden König im frühen Mittelalter als regionale Regierungssitze. Hier übte er seine Macht aus und sprach Recht. Diese prachtvollen, großen Anlagen waren unterteilt in Gebäudekomplexe mit verschiedenen Funktionen: Repräsentation (Aula), Kult (Capella) und Wohnen (Camera), Werkstätten, Lagerräume und Wohnbauten für die Familia, die Gemeinschaft der Hausgenossen.

Aula regia, Frankfurter Kaiserpfalz um 825; 3-D-Rekonstruktion Architectura Virtualis
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
***

Spannendend ist, dass die skandinavischen Residenzen wie Tissø große strukturelle Übereinstimmungen mit den frühmittelalterlichen Herrschaftssitzen im fränkischen Reich aufweisen.

Welche baulichen Unterschiede es gibt und welche Übereinstimmungen zu erkennen sind, damit befasst sich die Führung am 23. April mit dem Archäologen Thorsten Sonnemann in der Sonderausstellung im Archäologischen Museum Frankfurt um 11 Uhr. Treffpunkt für die interessierten Besucher ist das Museumsfoyer (Karmelitergasse 1). Die Führung ist kostenlos. Für Erwachsen gilt der reguläre Eintritt (€ 7,00, ermäßigt € 3,50). Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren!