Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Künstlergespräch mit Ulrich Horndash am 17. Mai in der Kunsthalle Darmstadt

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Am Donnerstag, 17. Mai, um 19.30 Uhr spricht Ulrich Horndash im Austausch mit Dr. León Krempel, Direktor der Kunsthalle, über seine Wandinstallation Veduta 4 in der Kunsthalle Darmstadt (noch zu sehen bis 8. Juli 2018).

Ulrich Horndash, Veduta 4 (Detail), Kunsthalle Darmstadt 2018
Foto: Ulrich Horndash, Foto: Christin Losta, 2018.
***

Parallel zur Glasfassade der denkmalgeschützten Kunsthalle schuf Ulrich Horndash in enger Verzahnung von Werk und Architektur ein monumentales Wandgemälde, das sich über die etwa 125 Quadratmeter große Fläche der Foyerwand erstreckt. Als Bilderwand trägt die farbige Hard Edge-Malerei von Veduta 4 ein Relief von Leinwanddrucken, die über das Motiv des kontrolliert gesprengten, gerade einstürzenden Hauses die Zerstörung von moderner Architektur im 20. Jahrhundert thematisieren.

Im Rahmen des Künstlergesprächs am 17. Mai 2018 um 19.30 Uhr erläutert Ulrich Horndash sein Vorgehen, die kunst- und medienhistorischen Bezüge seiner „Ruinenphantasie“ Veduta 4 sowie seine Ansichten zur Schönheit der Zerstörung und der Vergänglichkeit von Architektur wie Kunst.

Veranstaltungsort: Kunsthalle Darmstadt, Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt.
Eintritt:  5 €, 3 € ermäßigt