Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Jutta Briehn und die Liebe zu Textilien

Galerie Blei & Guba in Kelkheim zeigt Quilts in Vollendung

von Norbert Dörholt

(18.07.2017)  Man muss schon staunen, wo Adolf Guba immer wieder neue Künstler und Kunstrichtungen für seine traditionellen Ausstellungen in der Firma Deutsche Rondo Blei + Guba in Kelkheim, Max-Planck-Stra0e 18, hernimmt. Vom 28. Juli bis 25. September gibt es nun etwas ganz Besonderes zu sehen: Quilts. Wenn Sie nicht wissen, was das ist, dann gehen Sie doch einfach mal hin.

Die Eröffnung der 183. Ausstellung unter dem Titel „Mit Quiltaugen durch die textile Welt“, Collagen aus Stoff und anderen Materialien, ist am Freitag, 28.Juli, um 18.30 Uhr. Einführende Worte spricht Bärbel Gründewald, und „Die Crownhiller“ sorgen für musikalische Untermalung. Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel. 06195/98 10 100.

Jutta Briehn ist in Bad Homburg geboren und wohnt seit vierzig Jahren in Kronberg. Nach dem Schulabschluss im Lyzeum machte sie eine Ausbildung als Auslandskorrespondentin; sie ist verheiratet und hat eine Tochter und zwei Enkeltöchter. Nach der Teilnahme an Seminaren bei bekannten amerikanischen und englischen Textilkünstlern entwickelte sie sehr schnell einen eigenen Stil, indem sie das textile Material mit unterschiedlichen Druck-, Färbe- und Einfärbetechniken veränderte und Fremdmaterialien wie Papier ergänzte.

Die berufliche Tätigkeit bei einem bekannten Textilverlag und der tägliche Umgang mit den herrlichsten Stoffen wie Seide, aber auch grobem Leinen und zarte Ausbrennerware, eine Methode, bei der auf den Stoff statt Farbe eine Ätzpaste aufgetragen wird, die Teile des Gewebes durch Ätzen zerstört, gaben ihr zusätzliche Impulse. Die Berufsjahre in diesem Textilverlag förderten nochmals ihre weitere künstlerisch Entwicklung.

Die Liebe zu Textilien begleitete somit Jutta Briehn seit ihrer Jugend. Die Gestaltung mit diesem Material gewann bei ihr zunehmend an Bedeutung. Der Einstieg in die Welt der Textilien aber kam in den 80-er Jahren eben bei diesem Amerika-Besuch und hier durch ein erstes bewusstes Zusammentreffen mit Quilts.

Nun, was sind Quilts oder was ist ein Quilt überhaupt? Im Englischen ist ein Quilt eine vielseitig verwendbare Zierdecke, die als Tagesdecke dienen kann, aber sich z.B. auch als Wandteppich eignet. Ein Quilt besteht aus einer schön gestalteten Oberseite, einer weichen Zwischenlage und einem passenden Unterstoff. Diese drei Lagen werden mit Handstichen, mittlerweile auch mit der Nähmaschine, verbunden: dem „Quilten“. Ist die Oberseite aus vielen kleinen Teilen zusammengesetzt, spricht man von einem „Patchwork-Quilt“.

Die Quilts von Jutta Briehn hängen sowohl bei Privatleuten wie auch in öffentlichen Einrichtungen. Vor 30 Jahren gründete sie an der Kronberger Kunstschule den „Arbeitskreis für textiles Gestalten“ und erhielt im Jahr 2003 mit diesem den Kulturpreis der Stadt Kronberg für soziales und kulturelles Engagement. 2005 war sie als Repräsentantin für Deutschland zu einer Einzelausstellung anlässlich des 11. Europäischen Patchwork-Treffens in Frankreich eingeladen.

In den letzten Jahren wurden ihre Arbeiten für viele nationale und internationale Ausstellungen ausgewählt, so für die 2. europäische Quilt-Triennale in Heidelberg, für European Art Quilt im Rijkswik Museum in Den Haag, für die Kunstsammlung in Chemnitz und für das Festival of Quilts in Birmingham. Viele Ausstellungen im In- und Ausland folgten und die Nachfrage nach Seminaren stieg.

Jutta Briehn ist nicht nur Jurymitglied bei nationalen und internationalen Ausstellungen, sie kann auf zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen innerhalb Deutschlands, Europas, Japan und den USA zurückblicken. Mit vielen Veröffentlichungen hat sie sich einen Namen gemacht und ist Mitautorin von „Quilters Wörterbuch“.

Jutta Biehn sagt von sich: „Textilien haben für mich etwas Magisches, wie sie sich anfühlen, sich dehnen und falten lassen, wie sich die Oberfläche verändert. Die haptische und plastische Qualität dieses Materials hat mich schon von Kindheit an fasziniert und bis heute ist der Zauber nicht verflogen, im Gegenteil.“
(Jutta Briehn, Grabenstraße 6, 61476 Kronberg, Telefon 06173/78691, jutta.briehn@t-online.de, www.juttabriehntextilkunst.de)