Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Jupiter, Minerva, Hercules: Von römischen Göttern, Göttinnen und Helden

Familienführung mit Simone Ganss im Archäologischen Museum am 15. Juli

von Ilse Romahn

(10.07.2018) In der klassischen Literatur wird berichtet, dass die römischen Götter gütig und hilfsbereit waren und ungewöhnliche „göttliche“ Kräfte besaßen – aber auch, dass sie überaus „menschliche“ Eigenarten aufwiesen: sie zankten sich!

Kopf des Mercur mit Flügelhelm aus Frankfurt-Heddernheim; grauer Sandstein 2./3. Jh.; Höhe 14 cm
Foto: Archäologisches Museum Frankfurt
***

Und das mitunter ausgiebig und nachhaltig! Sie konnten sehr zornig werden oder sehr schnell beleidigt sein!

In der römischen Stadt NIDA (Frankfurt-Heddernheim) wurden den Göttern zu Ehren Altäre und prachtvolle Säulen errichtet. Mit Opfergaben erbat man um ihre Hilfe, um Schutz und Wohlergehen. An ausgesuchten archäologischen Funden und mit Auszügen aus  Erzählungen lässt Simone Ganss in ihrer Familienführung die Bedeutung und die Gegenwärtigkeit jener Göttinnen, Götter und Helden erlebbar werden.

Die Führung ist kostenlos. Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Für Erwachsene gilt der reguläre Eintritt (€ 7,00, ermäßigt € 3,50). Eine Anmeldung zur Führung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer, Karmelitergasse 1.

www.archaeologisches-museum-frankfurt.de