Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Junge Oper Rhein-Main nimmt teil bei kulturMut 2018

Crowdfunding-Initiative der Aventis Foundation

von Dr. Björn Rodday

(03.04.2018) Die Junge Oper Rhein-Main ist ausgewählt worden, am Crowdfunding-Wettbewerb kulturMut teilzunehmen. Es geht um die Finanzierung der deutschen Erstaufführung der Oper „Caliban“ von Moritz Eggert.

Szenenfoto `La Dame Blanche`
Foto: Isabel Machado
***

KulturMut wurde von der Aventis Foundation und der Internetplattform Startnext als Crowdfunding-Initiative entwickelt, und startete Anfang Februar ihre fünfte Finanzierungsphase.

Für den gemeinnützigen Verein Junge Oper Rhein-Main (JORM) geht es dabei um alles oder nichts. Entweder erhält sie die Fördersumme von 20.000 € oder keinen Cent. Das Prinzip ist einfach: Gewinnt JORM über ihre Projektseite www.startnext.com/jorm-caliban möglichst viele Unterstützer, wird sie am Ende von der Aventis Foundation und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain noch zusätzlich gefördert, welche bis zu 250.000 € je nach Rangliste der teilnehmenden Projekte ausschütten. Natürlich können auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden. JORM ruft alle Musik- und Opernfreunde auf, die Finanzierung dieses zeitgenössischen Opernwerks mitzutragen.

Die Junge Oper Rhein-Main e.V. (JORM) ist ein gemeinnütziger Verein, der jungen Nachwuchs-Bühnenkünstlern und Orchestermusikern die Möglichkeit bietet, ihr Können in der Aufführung eines abendfüllenden musikalischen Bühnenwerks öffentlich unter Beweis zu stellen und dadurch ihre künstlerischen Fähigkeiten im Bereich Musiktheater unter professionellen Bedingungen weiter zu entwickeln. Das Ensemble besteht aus angehenden Opernsängern, Orchestermusikern, Regisseuren, Dirigenten, Dramaturgen, Theaterpädagogen, Bühnen-, Kostüm-, und Maskenbildnern.

Seit einigen Jahren bestehen zwischen der Jungen Oper Rhein-Main, dem Theater Rüsselsheim und dem Stadttheater Aschaffenburg enge Kooperationen. Regelmäßig finden Opernaufführungen von JORM statt. Bis an die Vorpommersche Landesbühne gastiert das Ensemble. In vergangenen Spielzeiten wurden bekannte Werke wie Mozarts „Le Nozze di Figaro“ und „Così fan tutte“, Donizettis „Maria Stuarda“ und zuletzt, im Herbst 2017, die Oper „La Dame Blanche“ von Boïeldieu zum Besten gegeben.

Im Herbst 2018 wagt sich JORM erstmals an ein zeitgenössisches Werk, die deutsche Uraufführung der Oper „Caliban“ von Moritz Eggert. Thematisch befasst sich "Caliban" mit der gleichnamigen Gestalt aus William Shakespeares Drama „Der Sturm“. Bisher wurde die Kammeroper nur im niederländischen Amsterdam aufgeführt. Die Premiere wird im Oktober im Theater Rüsselsheim stattfinden. Der international bekannte und viel beachtete Pianist und Komponist Moritz Eggert zeigt sich begeistert über das Vorhaben von JORM. Es würden an deutschen Opernhäusern zu viele Werke aufgeführt, die aus einer Zeit stammen, die mit unserer heutigen Lebenswirklichkeit nicht mehr viel gemeinsam hätten, so Eggert. Seine Oper „Caliban“ ist gerade mal ein Jahr alt.

Jeder Euro zählt

Die Kampagne endete bereits am 28. Februar. Wer die engagierten und mutigen Kulturschaffenden von JORM unterstützen möchte, informiert sich über www.startnext.com/jorm-caliban.