Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Jugendfeuerwehr Griesheim mit Integrationspreis ausgezeichnet

von Ilse Romahn

(16.09.2019) Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt-Griesheim ist mit dem Integrationspreis Brandschutz für ihr herausragendes Engagement bei der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ausgezeichnet worden.

Integrationspreis für die Freiwillige Feuerwehr Griesheim
Foto: FFGriesheim
***

Der Preis wurde im Rahmen der Landeshelferparty für ehrenamtlich Tätige im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel vom Hessischen Innenminister Peter Beuth verliehen. 

Der im Stadtteil Griesheim direkt gewählte Landtagsabgeordnete Uwe Serke, der zugleich feuerwehrpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, ließ es sich als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Frau, Ortsvorsteherin Susanne Serke, in Kassel dabei zu sein und der Jugendfeuerwehr Griesheim persönlich zu gratulieren. „Die ehrenamtlich Aktiven in den vielen Freiwilligen Feuerwehren leisten einen wichtigen und unverzichtbaren Dienst für unsere Gesellschaft“, so Uwe Serke. „Deshalb besitzt die Würdigung des Ehrenamtes durch Veranstaltungen wie die Landeshelferparty oder die Auszeichnung mit dem Integrationspreis Brandschutz besondere Priorität.“ 

Die Jugendfeuerwehr Griesheim hatte es im Rahmen des Projekts „Mehr Feuerwehr in die Schule“ geschafft, Kinder mit Migrationshintergrund für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu begeistern. In Zusammenarbeit mit der Georg-August-Zinn-Schule boten die Ehrenamtlichen Wahlpflichtunterricht für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse an, bei dem Kindern mit und ohne Migrationshintergrund wesentliche Informationen über das Ehrenamt sowie das Feuerwehrwesen in Hessen vermittelt wurden.