Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Jubiläum im Kaisersaal: 40 Jahre Verein zur beruflichen Förderung von Frauen

von Ilse Romahn

(23.02.2018) Unter dem Motto „Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft – auf weitere 40 Jahre berufliche Förderung von Frauen“ hat der VbFF - Verein zur beruflichen Förderung von Frauen am Donenrstag, 22. Februar, sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Empfang im Kaisersaal des Römers eingeladen waren Gäste und Weggefährtinnen aus Politik, Wirtschaft, Absolventinnen und Teilnehmerinnen des VbFF.

Dörthe Jung, Peter Feldmann, Kerstin Einecke
Foto: Bernd Kammerer
***

Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßte die Gäste und hob hervor: „Wir feiern heute den ersten Träger für Beschäftigungsförderung von Frauen in unserer Stadt. Wir feiern aber nicht nur dieses wichtige Jubiläum, sondern nutzen die Gelegenheit, heute allen Aktiven, Mitarbeiterinnen, Absolventinnen, die den VbFF zu einer Erfolgsgeschichte gemacht haben, zu danken.“ Frankfurt sei ein Motor für wirtschaftliche Entwicklung. Gleichzeitig dürften, so Feldmann weiter, diejenigen, die besonderer Unterstützung bedürfen, nicht aus den Augen verloren werden. „Frankfurt ist eine schnelllebige Stadt. Wer bei diesem hohen Tempo nicht mithalten kann, fällt schnell durchs Raster. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Gerade für Frauen, die auf dem Arbeitsmarkt durch Kindererziehung, Elternpflege und geringere Entlohnung benachteiligt sind, brauchen wir ein Netzwerk, das auffängt. Umso wichtiger ist es, Träger wie den VbFF zu unterstützen und Rahmenbedingungen zu schaffen, dass Sie gut arbeiten können.“

Abschließend sagte der Oberbürgermeister: „Ich habe den Verein regelmäßig besucht. Die Erfolgsgeschichte des VbFF ist geprägt von innovativen Ideen, von Weiterentwicklung, von schnellen und zielgerichteten Reaktionen auf sich verändernde Umstände. Sie ruhen sich nicht aus, sondern finden immer wieder die richtigen Antworten auf die Bedarfe der jeweiligen Zeit. Danke an Kerstin Einecke, die Geschäftsführerin und ihr engagiertes Team.“

Einecke sprach über die zahlreichen zielgruppenspezifischen Angebote des VbFF, wozu insbesondere die Ausbildungsprojekte für junge Frauen mit Migrationshintergrund und in Teilzeit für Mütter gehören. Der Bereich Ausbildung und Ausbildungsbegleitung wurde in den letzten 20 Jahren stetig erweitert. Seit 2015 konzipierte der Verein auch vermehrt Projekte für geflüchtete Mädchen und Frauen. „,Ankommen – Weiterkommen‘ war eines der ersten Angebote für geflüchtete Frauen in Frankfurt, das wir zusammen mit dem Sozialdezernat entwickelt haben“, sagte Einecke. “Langfristig möchten wir die Frauen aber in unsere Regelangebote integrieren“, so Einecke weiter.

Von ihrer Zeit als Auszubildende beim VbFF berichtete Badia Ouahi, heute Betreiberin des Schirn-Café Frankfurt und dreifache Mutter. „Mit der Ausbildung zur Bürokauffrau hatte ich einen Abschluss in der Hand. Dieses Erfolgserlebnis war auch wichtig für meine weitere berufliche Karriere. Den Abschluss konnte mir niemand nehmen“, erinnerte sich Ouahi und bedankte sich beim VbFF für die Unterstützung. Den jungen Frauen machte sie Mut, an sich und die Verwirklichung der eigenen Ziele zu glauben.

Mit Dörthe Jung, Mitgründerin des VbFF, Autorin und Tony-Sender-Preisträgerin, fand der Festakt einen besonderen Höhepunkt. Sie führte durch die Entstehungsgeschichte des VbFF und machte deutlich, dass Frauenförderung heute ein genauso wichtiges Thema ist wie vor 40 Jahren. „Wir haben mit der Frauenbewegung viel erreicht, aber es liegt noch einiges an Arbeit vor uns“, so Dörthe Jung.

Im Anschluss daran lud der Oberbürgermeister zu einem Imbiss und zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die innovative Frankfurter Band „Baby Shoo“.

Über den VbFF:

Der VbFF – Verein zur beruflichen Förderung von Frauen in Frankfurt am Main – wurde 1978 mit dem Ziel gegründet, die beruflichen Chancen für Mädchen und Frauen zu verbessern, um ihnen alternative Lebensperspektiven zu eröffnen. Als älteste Einrichtung zur beruflichen Bildung von Frauen und Mädchen in Hessen setzt er sich für die gleichberechtigte Teilhabe und Gestaltungsmacht von Frauen am Arbeitsmarkt ein. Der VbFF fördert Mädchen und Frauen mit vielfältigen Angeboten in den Bereichen berufliche Beratung und Orientierung, Berufsvorbereitung, (Teilzeit-) Ausbildung und beruflicher Wiedereinstieg.