Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

JeungBeum Sohn Preisträger des 9. Internationalen Deutschen Pianistenpreises | Luka Okros FAZ-Publikumspreisträger

von Ilse Romahn

(03.04.2019) JeungBeum Sohn wurde vom Schirmherrn des Internationalen Deutschen Pianistenpreises, Dr. Peter Ramsauer, nach dem Grand-Prix Finalkonzert in der Alten Oper Frankfurt als Preisträger gekürt.

JeungBeum Sohn
Foto: Stefan Höning
***

Im Wettbewerb der zwei Finalisten hatte JeungBeum Sohn durch seine große Ausdrucksfreude und ein perfektes Spiel auf höchstem musikalischem Niveau die zwölfköpfige Jury bestehend aus internationalen Pianisten, Dirigenten und Intendanten überzeugen können. In einem fulminanten Auftritt begeisterte der Preisträger mit Johannes Brahms, Klavierkonzert Nr. 1– und darf sich jetzt über die Preisdotierung von 20.000 Euro freuen.

Aber auch das Publikum in der Alten Oper Frankfurt und alle Zuschauer der weltweiten Liveübertragung waren als Grand-Jury tätig und konnten sich für einen attraktiven Publikumspreis entscheiden. Für den FAZ-Publikumspreis haben die Zuhörer im Saal sowie die Pianobegeisterten weltweit vor ihren Bildschirmen im Live-Stream abgestimmt. Der Preis in Höhe von 3.000 Euro ging an Luka Okros aus Georgien

In diesem Jahr haben rund 100 hochkarätige weltweite Bewerbungen die Initiatoren und Organisatoren des Internationalen Deutschen Pianistenpreises erreicht. Aus diesem Pool von außergewöhnlichen Talenten wählte die Nominierungsjury die folgenden 6 Pianisten unter ihnen aus: Sergey Belyavskiy aus Russland - Lika Bibileishvili aus Georgien - Sahun Hong aus Südkorea - Rodolfo Leone aus Italien - Luka Okros aus Georgien und
JeungBeum Sohn aus Südkorea.

Für ihre wunderbaren künstlerischen Leistungen, die sie im Rahmen von 14 Auftritten am 31. März und 1. April 2019 vollbrachten, erhielten sie großen Beifall und lobenden Dank aller Beteiligten. Die Türen für ihre nächsten künstlerischen Schritte in der Welt des klassischen Pianos haben sich weiter geöffnet!

Maryam Maleki, Präsidentin International Piano Forum    www.ipf-frankfurt.com.