Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

JAZZ im Mozart Saal mit dem Arve Henriksen Quartett

von Ilse Romahn

(26.05.2017) Unterschiedliche Formationen, Formate, Projekte, Kontexte, Berührungspunkte: So weit der norwegische Trompeter Arve Henriksen die Bereiche seines künstlerischen Schaffens auch auffächert, so sehr prägt eine Konstante seine Arbeit – die stete Suche nach neuen Klängen. Davon zeugt auch der Abend mit Arve Henriksen, der die neue vierteilige Reihe „Jazz im Mozart Saal“ der Alten Oper Frankfurt in der Saison 2016/17 beschließt: Am Donnerstag, 8. Juni 2017, folgt der Trompeter und Klangtüftler erstmals der Einladung in die Alte Oper, um von 20.00 Uhr an im Mozart Saal seine Quartettformation vorzustellen.

Arve Henriksen
Foto: Oliver Heisch
***

Mit seinen langjährigen Musikerkollegen Jan Bang (Live-Elektronik), Eivind Aarset (Gitarre) und Audun Kleive (Percussion) – allesamt Freigeister des Jazz wie er selbst – unternimmt Arve Henriksen Reisen an die Randbereiche des Jazz. Experimentell wird die Musik des Quartetts dabei nicht nur durch die Verwendung von elektronischen Klängen, sondern auch, indem die Möglichkeiten der analogen Tonerzeugung bis ins Extreme ausgereizt werden. Arve Henriksen setzt seiner Trompete bisweilen ein Saxofonmundstück auf, er spielt ganz ohne Mundstück oder auf zwei Trompeten gleichzeitig, und manchmal singt er auch. Die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation sind dabei für den Musiker fließend, wenn nicht gar obsolet geworden. „Man wird mich niemals musikalische Ideen notieren sehen. Die Trompete ist mein Stift“, sagt Arve Henriksen. „Ich spiele, ich nehme auf, ich höre, ich bearbeite, entferne und füge hinzu. Für mich ist Improvisation und Komposition das Gleiche, das ist meine Art mit Musik umzugehen.“

Im Anschluss an der Bar mit Arve Henriksen und Jan Bang. Hans-Jürgen Linke Moderation. Dauer: ca. 30 Minuten.Dauer: ca. 30 Minuten

€ 22,- / 35,- (Endpreise), Eintritt zum Talk an der Bar frei. Tickethotline: (069)1340400 ▪ www.alteoper.de