Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Jahresabschlussfahrt des Kulturforums Zeilsheim in den Hessenpark

Attraktive Veranstaltungen und Reisen im Jahr 2018

von Kulturforum Zeilsheim e. V.

(13.12.2017) Am 2. Dezember fuhr das Kulturforum Zeilsheim e.V. zum Abschluss seiner diesjährigen Exkursionen mit 95 Teilnehmern in den Hessenpark. Am Vormittag ging es mit zwei Reisebussen bei herrlichem Winterwetter in Zeilsheim los.

Spannender Ausflug in den Hessenpark
Foto: Kulturforum Zeilsheim e. V.
***

Im Hessenpark angekommen, warteten dort interessante Führungen über das Gelände und durch die Museumshäuser auf die Mitreisenden. Am Nachmittag blieb dann noch Zeit, den Adventmarkt des Parks zu besuchen, der zeitgleich stattfand. Neben einer großen Auswahl an weihnachtlichen Köstlichkeiten gab es vielfältiges Kunsthandwerk zu bestaunen und an einigen Mitmachstationen konnten z.B. Kerzen gezogen werden oder Batiktücher hergestellt werden.

Für nächstes Jahr hat der Verein wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Neben vielen Veranstaltungen in der Geschäftsstelle (Workshops, Lesungen, Filmabende, Kaffeeklatsch), deren Termine Interessierte am besten tagesaktuell auf der Homepage des Kulturforums ersehen, bietet der Verein wieder zwei Theaterveranstaltungen in der Stadthalle Zeilsheim.

Am Freitag, 16. März, ist das Hanauer Marionettentheater zu Gast. Mit insgesamt vier Vorführungen über den Tag verteilt, ist für jedes Alter etwas geboten. Am Vormittag gibt es zwei Vorstellungen für Kindergärten und Grundschulen. Am Nachmittag dann eine Familienvorstellung und Abends ein Marionettentheater für Erwachsen. 

Auch bei den geplanten Fahrten für 2018 ist bestimmt für jeden etwas dabei: Los geht es, wie in jedem Jahr mit dem Neujahrskonzert in Neu-Isenburg am 07. Januar. Neben Halbtages- und Tagesexkursionen in das Museum für Kommunikation, das Caricatura, die Rösterei Wacker, den Mainova Wasserpark, eine Führung durch das Kulinarische Mainz, Führungen in der Alten Oper und der Neuen Altstadt Frankfurt, warten Tagesausflüge nach Mannheim, auf den Hockenheimring und zur Landesgartenschau in Schwalbach.

Theaterfahrten gehen im nächsten Jahr in die Komödie zu "Monsieur Claude und seine Töchter", ins Kikerikitheater nach Darmstadt zum neuen Stück "Die Watzmänner" und  zu "West Side Story" bei den Clingenberg Festspielen.

Zwei Wanderungen sind geplant: Einmal von Zeilsheim zum Gimbacher Hof zu einer Führung über das  historische Gelände und einer anschließenden Apfelweinprobe. Im Spätsommer ist dann wieder eine Weinwanderung geplant. Zum Abschluss 2018 geht es im Dezember diesmal auf den "Weihnachtsmarkt der Kunigunde" nach Neustadt an der Weinstraße.

Highligts sind im nächsten Jahr wieder die Mehrtagesfahrten.

Vom 24. bis 26. März geht es nach Hamburg zu König der Löwen. Hier sind momentan noch drei Doppelzimmer frei.

Vom 01. bis 07. Mai geht es dann in den Wiener Wald, die Wachau und das Burgenland. Auch ein Abstecher in die Hauptstadt Österreichs darf natürlich nicht fehlen. Auch diese siebentägige Reise freut sich noch über Mitfahrer.

Im Herbst eine Lesereise mit prominentem Gast. Tim Frühling begleitet uns auf die Wochenendfahrt vom 13. bis 14. Oktober in die Rhön.

Für Eltern und Großeltern mit Kindern geht es diesmal in den Herbstferien vom 06. bis 08. Oktober nach Wetzlar in die Jugendherberge. Neben einem Besuch des Dunkelkaufhauses in der Stadt machen wir z.B. auch einen Abstecher zur Grube Fortuna.

Nähere Informationen zu Terminen und Konditionen gibt es in der Geschäftsstelle in Alt-Zeilsheim 23, Tel. (069)34002153, Öffnungszeiten: Mo + Di 9-11, Fr 15-18, Sa 10-13h) oder über die Homepage www.kulturforum-zeilsheim.de. Grundsätzlich ist die Teilnahme an allen Aktivitäten des Vereins nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.