Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Jörg Blech liest in Hofheim aus seinem aktuellen Buch

von Adolf Albus

(13.09.2017) In Kooperation mit der Buchhandlung Tolksdorf und unterstützt durch die Aktion „Leseland Hessen“ lädt die Stadtbücherei Hofheim am Freitag, 29. September, den etablierten Autor Jörg Blech zu einer Lesung in den Schönbornsaal des Kellereigebäudes ein

Um 19.30 Uhr stellt der Biochemiker und Journalist dort sein aktuelles Buch „Schmeckt`s noch“ vor.

Karten zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro gibt es in der Stadtbücherei Hofheim, Telefon (06192)966860, und in der Buchhandlung Tolksdorf, Telefon (06192)5213 sowie an der Abendkasse.

Jörg Blech deckt in „Schmeckt`s noch“ falsche Versprechen der Lebensmittelindustrie auf und zeigt Wege zu einem einfachen und gesunden Essen.

Rund drei Viertel unserer Lebensmittel bestehen aus Industrieprodukten. Multinationale Konzerne kontrollieren den globalen Nahrungsmittelmarkt. In Supermärkten gibt es abertausend verschiedene Produkte, viele haben mit echten Lebensmitteln nichts mehr gemein. Ihre Zutaten sind ultraverarbeitet, angerührt aus hydrierten Fetten, hydrolysierten Proteinen, modifizierten Zuckern. Diese Nahrung macht sechzig Prozent unserer Energiezufuhr aus – und trotzdem nicht satt. Bloß dick.

Jörg Blech, ein engagierter Gesundheitsaufklärer und Wissenschaftsjournalist, hat sich aufgemacht, um die Machenschaften der Lebensmittelkonzerne und die Regeln, nach denen das große Fressen abläuft, aufzudecken. Er zeigt den Weg zurück zum echten Essen – und damit ganz unverhofft zu mehr Genuss und weniger Kilos.

Seit seinem Enthüllungsbuch „Die Krankheitserfinder“ hat sich Jörg Blech als Autor etabliert, der den Dingen auf den Grund geht. Sein Buch löste eine bundesweite Debatte über das Ausufern der Medizin aus. Des Weiteren war er Wissenschaftsredakteur der „Zeit“ und ist nunmehr Mitglied der „Spiegel“-Redaktion.