Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

Isabell Werth und QC Flamboyant OLD dominieren die Einlaufprüfung des Nürnberger Burg-Poka

von Ilse Romahn

(15.12.2017) Mit 78,073 Prozent waren Isabell Werth und ihre 9jährige Nachwuchshoffnung QC Flamboyant OLD in der Einlaufprüfung des Nürnberger Burg-Pokal eine Klasse für sich. Das Paar meisterte Lektion für Lektion fehlerfrei und ließ die Konkurrenz hinter sich.

Mit 78,073 Prozent gewannen Isabell Werth und QC Flamboyant OLD die Einlaufprüfung zum Nürnberger Burg-Pokal.
Foto: Karl-Heinz Frieler
***

Isabell Werth konnte bereits drei Mal den Nürnberger Burg-Pokal gewinnen und peilt in diesem Jahr den nächsten Erfolg an. Bereits bei der Qualifikation in Donaueschingen erzielten Werth und Flamboyant mit 81,512 Prozent eine neue Rekordmarke. Ernst wird es jetzt am Samstag, denn dann steht das 26. Finale des Nürnberger Burg-Pokal in der Frankfurter Festhalle im Blickpunkt.

Platz zwei ging in der Einlaufprüfung an Matthias Bouten und Quantum Vis MW. Das Paar erzielte mit 76,439 Prozent ebenfalls ein absolutes Spitzenergebnis. An dritter Stelle folgte mit Helen Langehanenberg  wiederum eine Amazone. Sie stellte ihren Nachwuchscrack Brisbane erfolgreich vor und erhielt 75,122 Prozent. Vierter wurde Lokalmatador  Matthias Alexander Rath mit seinem Pferd Foundation. Hier vergaben die Richter 73,707 Prozent.

Das 26. Finale des Nürnberger Burg-Pokal beginnt am Samstag um 10.55 Uhr. Ein Besuch ist für jeden Dressurfreund  Pflicht.
Der Nürnberger Burg-Pokal gilt als weltweit bedeutendster Wettbewerb zur Förderung junger Dressurpferde. Die Siegerliste umfasst Olympiasieger, Welt-, Europa- und Deutsche Meister.

Gründer und Motor der Prüfung ist Hans-Peter Schmidt, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats beim Namensgeber Nürnberger Versicherung. Der Pferdemann, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN setzt sich seit Jahren für einen partnerschaftlichen Umgang mit dem Partner Pferd ein. Für seinen Einsatz und seine Verdienste um den Pferdesport in Deutschland wurde Hans-Peter Schmidt beim Finale 2016 mit dem Reiterkreuz in Gold ausgezeichnet.

Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de