Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Irmgard Maria Ostermann stellt neuen Roman in Kriftel vor

von Adolf Albus

(20.09.2019) Die Sommerpause ist vorbei und das richtige Wetter für gemütliche Leseabende kündigt sich an. Hanna Dunkel hat daher für das Kulturforum Kriftel wieder eine interessante Autorin auf die „Lesebühne“ eingeladen: Am Freitag, den 18. Oktober, stellt Irmgard Maria Ostermann ihren neuen Roman „Junger Bambus“ in der Gemeindebücherei am Bahnhof (Platz von Airaines) vor. Sandra Lamm sorgt für rhythmische Untermalung der Lesung auf der Rahmentrommel. Los geht es um 20 Uhr.

Das Thema ist hochaktuell: „Der Roman erzählt von Jugendlichen Ende der 90er Jahre, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden emotional überfordert einer Gruppendynamik ausgesetzt sind, deren Gefahren sie nur schwer durchschauen“, berichtet Hanna Dunkel. „Während in Erinnerungen an Tante Jettchen die Nazi-Vergangenheit thematisiert wird, häufen sich in der Gegenwart die Anschläge auf Flüchtlingsheime. Am Ende scheint alles gut zu werden, aber die Wunden sind tief, neue Konflikte vorhersehbar.“

Die Autorin Irmgard Maria Ostermann wohnt in Frankfurt am Main und in Reil an der Mosel. Zwei Jahrzehnte lang war sie im Bereich Fotografie als selbstständige Unternehmerin und Ausbilderin tätig, heute ist sie freie Autorin. Sie hat bereits Lyrik, Kurzprosa, mehrere Romane, Texte für Jugendliche, Jugendtheaterstücke und Hörspiele veröffentlicht. Beim Anna-und-Adam-Launhardt-Gedächtnispreis belegte sie 1998 mit ihrer Lyrik den dritten Platz und sie hat für ihre Arbeiten mehrere Stipendien erhalten. Sie engagiert sich im Verband deutscher Schriftsteller und war mehrere Jahre lang Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbands Hessen, außerdem Vorstandsmitglied in der Literaturgesellschaft Hessen sowie im Hessischen Literaturrat. Mehrfach hat Irmgard Maria Ostermann den "Tag für die Literatur" in Hessen, den Renate-Chotjewitz-Häfner-Förderpreis für Autorinnen, das Frankfurter Literaturtelefon und zahlreiche Schullesungen in Hessen organisiert.

Der Eintritt kostet wie immer 7 Euro (inklusive Getränke und Gebäck in der Pause). Sitzplatzreservierungen werden erbeten unter der Telefonnummer (06192)43758 oder per Email an hanna@dunkel.de.