Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Internationales Jugendtreffen findet vom auf der Wegscheide statt

von Adolf Albus

(09.06.2017) 2016 fand die Premiere statt, damals in Kreisau/Polen. Auch 2017 wird es wieder ein „trilaterales Jugendtreffen“ für Jugendliche der drei befreundeten Gemeinden Kriftel, Airaines/Frankreich und Pilawa Gorna/Polen geben:

Vom 9. bis 15. Juli findet die Begegnung im Schullandheim Wegscheide in Bad Orb statt. Anmelden konnte man sich über den Anmeldebogen der Krifteler Ferienspiele. Jetzt ist klar: Drei Plätze sind in der Krifteler Gruppe noch frei!

Es können jeweils zehn Schüler zwischen 12 und 16 Jahren aus Kriftel, Airaines und Pilawa Gorna teilnehmen. Kosten: 100 Euro. Organisatoren sind die Partnerschaftsvereine aus Airaines und Kriftel und die Gemeinde Pilawa Gorna, die zukünftig auch Partnerstadt Kriftels werden soll.

Interessierte beim Elternabend willkommen!

„Damit sich  die Eltern interessierter Kinder ein genaues Bild machen können über Ablauf und Programm und Fragen stellen können, sind sie herzlich eingeladen, am Elternabend teilzunehmen“, bietet Bodo Knopf an. Der Vorsitzende der Krifteler Gemeindevertretung begleitet die Schüler für den Krifteler Partnerschaftsverein auf die Wegscheide. Der Elternabend findet am 19. Juni um 19 Uhr im Rat- und Bürgerhaus statt. Alexander Mai, Studienrat an der Konrad-Adenauer-Schule, pädagogischer Leiter des Austausches, ist am Elternabend zugegen. Auch Bürgermeister Christian Seitz steht für Fragen zur Verfügung.

Großes Freizeitangebot und viele Ausflüge

Neben einem umfangreichen Freizeitangebot wie Sport, Tischtennis, Billard, Lagefeuer und Disco und mehreren Ausflügen gibt es auch Workshops mit den Jugendlichen aus Kriftels Partnergemeinden, damit sich die Teilnehmer besser kennenlernen, Gedanken austauschen und kulturelle wie sprachliche Barrieren überwinden können. Knopf: „ Der Erfolg des ersten Jugendtreffens im vergangenen Jahr in Polen war überwältigend. Nächstes Jahr findet das 3. Internationale Jugendtreffen in Airaines statt.“

Das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützt das kostenintensive Jugendprojekt aus einem Sonderfonds. Spendenzusagen kamen auch von der Lottostiftung Hessen und der Bürgerstiftung Kriftel. Anträge wurden noch bei der Europäischen Union, der Bosch-Stiftung und weiteren Firmen gestellt.