Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Internationales Jugendtheater in Rhein-Main

6 Produktionen bereits für die Allerkleinsten

von Karl-Heinz Stier

(15.02.2018) Das „Starke Stücke“-Festival steckt mitten in den letzten Vorbereitungen. In knapp zwei Wochen wird das internationale Theater-Festival in 90 Vorstellungen an 31 Spielorten Theatererlebnisse für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie auf die Bühnen im Rhein-Main-Gebiet bringen. Das Festival, das bis zum 12. März dauert, erstreckt sich von Friedrichsdorf bis Darmstadt und von Hofheim am Taunus bis Aschaffenburg.

Bildergalerie
"Bounce" - das Eröffnungsstück in Dreieich am 27.2.
Foto: Gaelic
***
"Sandlandschaften" - dargestellt von der Kininso-Gruppe aus Nigeria
Foto: kininso koncepts - neu
***
"On-off" - die italienische Gruppe La Baracca
Foto: Meratinni
***
Die Festivalleitung. V.l.n-r: : Nadja Blickle, Susanne Freiling, Detlef Köhler
Foto: Karl-Heinz Stier
***

Internationalität und Weltoffenheit prägen die Rhein-Main-Region und stehen auch für das 24. „Starke Stücke“- Festival: Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern sind dabei, darunter Theater-, Tanztheater – und Performancegruppen aus Belgien, Italien, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Israel. Nigeria und Deutschland.

Eröffnet wird das Festival für das junge Theaterpublikum am Dienstag, dem 27.Februar, um 15 Uhr, im Bürgerhaus von Dreieich-Sprendlingen mit dem Stück „Bounce“ der Compagnie Arcosm aus Lyon, ein Theaterstück, in dem Tänzer und Musiker versuchen, einen riesigen Holzkubus auf der Bühne zu erklimmen versuchen. Dabei wird gerempelt und gezogen, Hauptsache, wer ist als erstes oben. „Bounce“ erzählt von Anstrengung, Ehrgeiz und Rückschlägen auf dem Weg zum Erfolg.

Bemerkenswert an fast allen 15 Stücken ist, viele kommen bei der Bandbreite vom Tanztheater über Figurentheater und Schauspiel bis zum Clownstheater und Performances ganz ohne Worte aus und erreichen wie bei „Sandscape“ (Sandschaften), dem Lieblingsspielzeug der meisten Kinder, wie der Sand immer wieder neue Landschaften erschafft, die entdeckt werden wollen. Es ist ein rhythmisches und musikalisches Spiel, das in einem gemeinsamen Tanz mit dem Publikum endet – dargestellt von den Kininso Koncepts aus Lagos (Nigeria).

Auch für die schon unter Einjährigen gibt es ein eigenes Programm-Angebot mit dem Titel „On-off“, vorgeführt von der italienischen Gruppe La Baracca aus Bologna. Und mit diesen Utensilien kommt der Schauspieler auf der Bühne aus: einer Leiter, Lampen, Kabel und Schalter. Der „Hauptdarsteller“ in dieser Inszenierung ist jedoch das Licht,  das ständig seinen Charakter verändert. Das An– und Ausschalten des Lichts gibt den Rhythmus für ein faszinierendes Spiel mit Musik und Bewegung vor.

Das Festival wird auch 2018 wieder durch die „Starke Stücke“- ExpertInnen begleitet. 44 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren aus Frankfurt, Rüsselsheim und Bad Homburg besuchen mehrere Vorstellungen und bringen sich mit besonderen Aktionen ins Festivalgeschehen ein: sie diskutieren mit dem Publikum, interviewen Künstler und Veranstalter und teilen ihre Erfahrungen und Eindrücke mit.

In 130 Workshops und Projekten werden rund 3000 Kinder und Jugendliche mit ihren Schulklassen und Kita-Gruppen selbst zu Akteuren und vertiefen dabei spielerisch ihre Theatererlebnisse. Das Workshop-Team kann auch außerhalb des Festivalzeitraumes für Workshops, Projektwochen und Fortbildungen gebucht werden - wie die Festspielverantwortlichen Nadja Blickle, Susanne Freiling und Detlef Köhler auf der Pressekonferenz mitteilten.

Das „Starke Stücke“- Festival besteht aus einem stetig wachsenden regionalen Netzwerk aus aktuell 25 Kulturveranstaltern in 18 Städten der KulturRegion FrankfurtRheinMain. Sie stehen beispielhaft für eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit. Das Festival wird vom Land Hessen, der Stadt Frankfurt und den teilnehmenden Kommunen sowie dem Deutsch-Französischem Jugendwerk, dem RMV und internationalen Kulturinstituten unterstützt.

Infos und Kartenverkauf:  www.starke-stuecke.net oder Tel.: (069)25771763 oder stst@krfrm.de