Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Ingo Bohl führt durch den Ostpark

von Ilse Romahn

(21.07.2017) Gartenbauingenieur Ingo Bohl nimmt interessierte Frankfurter am Sonntag, 23. Juli, von 14 bis 16 Uhr mit auf Entdeckungsreise in den Frankfurter Ostpark, der ab etwa 1906 als einer der ersten Volksparks in Deutschland entstand.

Wiesen zum Picknicken, Fußballspielen und Sonnenbaden in öffentlichen Parkanlagen, kostenlos und für alle Stadtbewohner jederzeit verfügbar? Noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts schien undenkbar, was heute längst selbstverständlich ist. Erst mit der Entstehung der Volksparks gab es erste Freizeitmöglichkeiten auch und besonders für Arbeiter und ihre Familien, die sich dort außerhalb ihrer oft engen Wohnungen erholen konnten.

Der inzwischen unter Denkmalschutz stehende und bis heute sehr beliebte Park wurde bereits damals mit hohem Anspruch an den Freizeit- und Erholungswert geplant. Seine Grundstruktur ist gut erhalten: zwei weiträumige, als Spielwiesen konzipierte Rasenflächen und der Weiher mit dem Cetto-Pavillon werden von breiten Wegen und abwechslungsreichen Gehölzstreifen eingerahmt.

Treffpunkt für die Führung ist an der Haltestelle Eissporthalle/Festplatz. Die kostenlose Führung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe GartenRheinMain statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (069)21230208.