Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Infraserv-Mitarbeiter ist bundesbester Elektroniker

Bundespräsident Steinmeier zeichnet Laurent Schulze bei der nationalen Bestenehrung der IHK in Berlin aus

von Ilse Romahn

(07.12.2018) Ein Infraserv Höchst-Mitarbeiter ist „Deutscher Meister“ seines Fachs: Laurent Schulze hat im Winter 2017/18 seine Abschlussprüfung als bundesbester Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme bestanden. Die Auszeichnung erhielt der 25-Jährige vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag bei der „Nationalen Bestenehrung in IHK-Berufen“ am 3. Dezember in Berlin. In diesem Jahr hielt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der feierlichen Verleihung die Festrede.

Infraserv-Mitarbeiter Laurent Schulze wurde als bundesbester Elektroniker ausgezeichnet.
Foto: Infraserv GmbH & Co. Höchst KG, 2018
***

Laurent Schulze hat seine Ausbildung 2015 bei Infraserv Höchst begonnen und seine Prüfung im Bereich Netzleittechnik absolviert. „Wir freuen uns sehr, dass unser Mitarbeiter zu den besten Auszubildenden Deutschlands gehört – das ist auch eine Auszeichnung für seine Ausbilder im Betrieb und bei Provadis“, so Dr. Joachim Kreysing, Geschäftsführer von Infraserv Höchst. Der Industriedienstleister lässt seine Auszubildenden wie viele weitere Unternehmen im Industriepark Höchst und im Rhein-Main-Gebiet von seiner Tochtergesellschaft Provadis, Hessens größtem Aus- und Weiterbildungsunternehmen, ausbilden.

Im Oktober wurde Laurent Schulze bereits als hessischer Landesbester von der IHK in Frankfurt ausgezeichnet. „Mir hat die Ausbildung großen Spaß gemacht und dementsprechend fiel auch das Lernen sehr leicht“, berichtet der bundesbeste Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme, der zukünftig berufsbegleitend IT-Sicherheit studieren wird.

Alljährlich legen mehr als 300.000 Auszubildende ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer ab. Aus diesen Absolventen wird für jeden IHK-Ausbildungsberuf der oder die Bundesbeste ermittelt. Entscheidend ist die erreichte Gesamtnote in der Abschlussprüfung. Pro Jahr werden so rund 200 Preisträger ausgewählt.