Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Infotag für MS-Betroffene am 22. April in Dornholzhausen

MS-Zentrum Dr. Irma Scholl rückt verschiedene Therapien in den Fokus

von Ilse Romahn

(19.04.2017) Die Bad Homburger Neurologie-Praxis von Dr. Irma Schöll lädt für kommenden Samstag, 22. April, MS-Betroffene und Angehörige zu einem Infotag in das Vereinshaus Dornholzhausen ein. Ende 2016 hatte die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Bundesverband die Bad Homburger Praxis als MS-Zentrum ausgezeichnet. An dem Infotag werden in erster Linie die verschiedenen Therapiemöglichkeiten im Fokus stehen.

Bernd Crusius, Geschäftsführer DMSG-Hessen, bei der Überreichung der Urkunde an Dr. Irma Schöll im Beisein ihres Praxisteams
Foto: DMSG-Hessen
***

Einen Infotag mit Workshop und Vortrag organisiert die Bad Homburger Neurologie-Praxis „Dr. med. I. Schöll & Kollegen“ MS-Betroffene, Angehörige und andere Interessierte für kommenden Samstag, 22. April. Anlass hierfür ist die Zertifizierung der Praxis als MS-Zentrum durch die DMSG. Zentrales Thema des Infotags, der von 10 bis 13 Uhr im Vereinshaus Dornholzhausen stattfindet, sind die verschiedenen Therapieoptionen bei Multiple Sklerose. „In den vergangenen Jahren sind neue MS-Medikamente hinzugekommen. Unsere Praxis bietet sämtliche Therapie-Optionen. Daher erleben wir im Praxisalltag, dass viele Patienten für sich vor der Frage stehen, ob die vielen Therapiemöglichkeiten ein Fluch oder ein Segen sind“, erläutert Dr. Elvira Steidl vom Team der Neurologie-Praxis Dr. I. Schöll.

Der Infotag startet mit einer Einführung über das Krankheitsbild MS. Danach schließen sich Erläuterungen der einzelnen Therapieoptionen an, damit sich Betroffene über ihre individuelle Therapie informieren können. Um die Produktneutralität zu wahren, möchte die Neurologie-Praxis Informationsmaterialien verschiedener MS-Pharmafirmen vor Ort auslegen, damit sich Teilnehmer diese mitnehmen können, falls ein Medikament bei ihnen Interesse wecken sollte.

Nach einer Kaffeepause folgt ein praktischer Teil. Therapeuten vom „Therapiezentrum vor der Höhe“ aus Bad Homburg-Dornholzhausen möchten dann den Teilnehmern „Hands on“-Übungen (Feinmotorik-, Gleichgewicht- und Gedächtnis-Station) demonstrieren. In diesem Workshop soll das Augenmerk auch auf die nicht-medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung gerichtet werden.

Schwerer von MS-Betroffene können sich zudem an einem Stand eines Hilfsmittelversorgers beispielsweise über Orthesen und ihre Anwendung informieren.

Der Infotag mit Vortrag und Workshop findet am Samstag, 22. April, von 10 bis 13 Uhr im Vereinshaus Dornholzhausen (Saalburgstraße 158, 61350 Bad Homburg v. d. Höhe) statt.  Vor dem Vereinsheim gibt es einige Parkmöglichkeiten sowie eine Querstraße weiter. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen barrierefreien Zugang.

Praxis für Neurologie, Psychiatrie & Psychotherapie Dr. med. I. Schöll & Kollegen, Marienbader Platz 22, 61348 Bad Homburg, Tel. (06172)451525