Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Information zum Thema „Steuern im Alter“ in Hofheim

von Adolf Albus

(06.09.2017) Zum Thema „Steuern im Alter“ organisiert die SeniorenNachbarschaftsHilfe e.V. in Kooperation mit dem Magistrat der Stadt Hofheim eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14. September, um 14.30 Uhr im Schönbornsaal des Kellereigebäudes, Burgstraße 28 in Hofheim.

Was ist eigentlich die sogenannte Rentensteuer? Wie viel Rente muss ich überhaupt versteuern? Wer kann mir bei meiner Steuererklärung helfen?

Seit dem 1. Januar 2005 gilt das Alterseinkünftegesetz, das unter anderem auch die Rentensteuer regelt. Wie viel Rente jeder Einzelne versteuern muss, hängt hierbei vom Jahr des Renteneintritts ab.

Fest steht: In den kommenden Jahren müssen immer mehr Ruheständler auf ihre Rente Steuern zahlen. Außerdem werden dank der jährlichen Rentenerhöhungen viele plötzlich steuerpflichtig.

In der Informationsveranstaltung am 14. September erfahren Interessierte, was sie in puncto Steuer tun können und müssen.