Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Infoabend des Montessori-Verein Neu-Isenburg am 9. Juni

von Ilse Romahn

(24.05.2017) Der Montessori-Verein Neu-Isenburg e.V. lädt für Freitag, 9. Juni, um 20.00 Uhr zu einem Infoabend ein. Der Vorstand möchte bei der zweiten Infoveranstaltung des Vereins alle Eltern und Interessierten über die Formen der Mitgliedschaft im Verein und die Mithilfe und Mitarbeit bei der Schulgründung informieren.

Christina Biela, Vorstandsmitglied, erklärt: „Wir haben die Öffnung des Vereins für neue Mitglieder bewusst etwas nach hinten geschoben, um als Vorstand konzentriert die drei wichtigsten Themengebiete – Finanzen, Immobilie, Schulantrag – bearbeiten zu können.“

Nachdem nun diese drei Hauptthemen auf der Zielgeraden angekommen sind, kann sich um die Schule an sich und deren Ausgestaltung gekümmert werden. Zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft äußert sich Kassenprüferin Christiane Prätor: „Die Mitarbeit und Mithilfe aller Beteiligten an der ersten reformpädagogischen Schule in Neu-Isenburg soll ein zentraler Bestandteil des Montessori-Konzeptes werden. Alle Mitglieder sollen frühzeitig die Möglichkeit haben, an der Ausrichtung und Form der Schule mitgestalten zu können.“

Zu den Schülerzahlen gefragt, nennt Vorstandsmitglied Tuncay Dillioglu konkrete Zahlen: „Insgesamt stehen über 80 Kinder auf der Interessentenliste; 20 davon starten im Schuljahr 2018. Da wir mit 24 Schülern pro jahrgangsgemischter Klasse planen, ist schon jetzt, ein Jahr vor der geplanten Schuleröffnung, abzusehen, dass die Schüleranzahl für eine Klasse wohl überschritten wird.“ Er betont, dass noch offen ist, ob es eine oder zwei Klassen geben wird.

Daher soll auch über die Aufnahme von Schülern auf dem Infoabend gesprochen werden, ist die geplante Montessori-Schule, im Gegensatz zu staatlichen Schulen, als Ergänzungsschule frei in der Auswahl der Schüler. So werden die Plätze anhand bestimmter Auswahlkriterien wie Alter, Wohnort, Mitgliedschaft im Verein, paritätische Aufteilung der Geschlechter, Geschwisterkinder und vieler weiterer Faktoren vergeben. Bei Snacks und Getränken wird es Gelegenheiten geben, mit dem Vorstand sowie anderen Eltern in den Räumen des Vereins „Hilfe für ältere Bürger e.V.“ in der Hirtengasse 15 in Neu-Isenburg ins Gespräch zu kommen. Neben dem Fokusthema Mitarbeit/Mitgliedschaft im Verein werden das monatliche Schulgeld, die finanzielle Ausgestaltung der Schule und der Stand der Immobiliensuche weitere Themen sein. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Weitere Informationen zum Verein, zu der Struktur der interessierten Schülerinnen und Schüler und zur Montessori-Pädagogik sind auf der Webseite www.montessori-isenburg.de zu finden.

Der Verein – die Schule

Der 2016 gegründete und als gemeinnützig anerkannte „Montessori-Verein Neu-Isenburg e.V.“ (www.montessori-isenburg.de) hat sich zum Ziel gesetzt, zum Schuljahr 2018/2019 eine Grundschule in Neu-Isenburg zu eröffnen, die nach der Pädagogik Maria Montessoris unterrichtet. Die vom Schulamt noch zu genehmigende Montessori-Schule orientiert sich am Kerncurriculum des Hessischen Kultusministeriums, ist als Ganztagsschule geplant und steht grundsätzlich allen Kindern aus Neu-Isenburg und den umliegenden Städten offen.

Durch individuelles Arbeiten in altersgemischten Klassen, Betreuung in kleinen Lerngruppen sowie mit fächerübergreifender Projektarbeit setzt die Schule besonders auf Selbständigkeit, Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliches Lernen. Dem pädagogischen Team ist wichtig, die Stärken eines jeden einzelnen Schülers zu betonen, um nachhaltiges Lernen und Entwicklung im eigenen Tempo zu ermöglichen.