Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Individualreisen durch Kambodscha

Spektakuläre Kultur, bewegte Geschichte und faszinierende Landschaften

von Ilse Romahn

(08.11.2017) Auf den außergewöhnlichen Reiserouten von Enchanting Travels bietet sich nicht nur die Möglichkeit, die Höhepunkte Kambodschas zu erleben. Orte außerhalb der üblichen Touristenpfade versprechen versteckte Reichtümer, Landschaften und authen­tische Begegnungen.

Zauberhaftes Kambodschau
Foto: www.enchantingtravels.de
***

Die zehntägige Kulturreise Kambodscha – Tempel, Geschichte und Stände lässt tief in die Vergangenheit der Khmer blicken und führt zugleich zu allen wesentlichen Orten des Landes. Ein absolutes Muss ist der Besuch der berühmten Ruinenstadt Angkor Wat. Weitere Tempel und Ruinen, wie der Tempel Ta Prohm, lassen sich bei einer Expedition durch den Dschungel entdecken. Bei dem Besuch gemeinnütziger Organisationen wird den Besuchern der spannende Prozess der Seidengewinnung erklärt und sie lernen die Handwerkskunst der Khmer kennen.

Ein besonderes Highlight der Reise ist der Besuch des Banteay Srei Tempels: Im Morgengrauen lässt sich der Tempel aus dem zehnten Jahrhundert mit seinen prächtigen Ornamenten in aller Ruhe genießen. In Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh steht ein Besuch der „Killing Fields“ auf dem Programm: ein riesiges Denkmal, mit dem an die 17.000 Menschen erinnert wird, die dem Regime der Roten Khmer zum Opfer fielen.

Erholung pur verspricht der Aufenthalt im Koh Rong Archipel: Die langen Sandstrände laden zum Sonnen und Schnorcheln ein und nachts bietet sich ein besonderes Erlebnis: Leuchtendes Plankton befindet sich in einigen Buchten und sobald man das Wasser berührt, beginnt das dunkle Meer zu glitzern. Diese Route ist ab €2360 pro Person buchbar unter www.enchantingtravels.de/reisen/asien-reise/kambodscha-kulturreise-tempel-geschichte-und-straende/.

Noch mehr Khmer-Flair ermöglicht die Reise Bezauberndes Kambodscha und seine ver­steckten Reichtümer. Innerhalb von 17 Tagen werden nicht nur die Must-Sees des Landes besucht, sondern ebenfalls weniger bekannte, atemberaubende Orte. Für €3370 pro Per­son führt die Reise in kleinere Städtchen mit großem kulturellen Erbe, zu vielfältigen Land­schaften mit faszinierender Flora und Fauna und zuletzt auch an das türkisblaue Meer des Golfs von Thailand.

Nach dem Besuch der Anlagen von Angkor Wat geht es weiter zu einem der geheimnisvollsten Tempel des Landes: Beng Melea, der womöglich ein Prototyp der Ruinenstadt Angkor Wat war. In Kamp kann man mit etwas Glück die seltenen Irrawaddy-Süßwasserdelfine sehen. Ein besonderes Erlebnis ist auch der Besuch des NGO Elephant Valley Projects, denn hier bekommen alternde Elefanten ein Zuhause. Ohne Zwänge können die Tiere ihren Lebensabend verbringen und bei ihrem natürlichen Verhalten beobachtet werden.

In der Hauptstadt Phnom Penh ist der Königspalast samt seiner Silver Pagoda einen Besuch wert. Bunte Märkte säumen das Flussufer und laden zum Schlendern ein.

Vor der Abreise steht noch die neue Stranddestination Kambodschas auf dem Reiseplan: Sihanoukville besticht mit seinen langen Sandstränden und entspannter Atmosphäre. Im nahegelegenen Nationalpark Ream finden viele bedrohte Tierarten, wie Makaken, Malaienbären und Delfine Zuflucht.
Buchbar unter www.enchantingtravels.de/reisen/asien-reise/bezauberndes-kambodscha-und-seine-versteckten-reichtuemer/.