Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 23.04.2024

Werbung
Werbung

In Königstein - selbst Sportler aus Dortelweil wurden gesichtet

von Helmut Poppe

(28.09.2018) Das dürfte also auch Frankfurter Parkourfans gefallen

Bildergalerie
Bürgermeister Helm mit mainova-Mitarbeiter und anderen Mitwirkenden
Foto: Frankfurt-Live
***
Stunt Parkour
Foto: Frankfurt-Live
***
Daniel Küchler Gafitti-Künstler
Foto: Frankfurt-Live
***

Mit dem Aufbau der Anlage Beauftragte berichten von Sportlern von recht weit her, die auf der Anlage gewagte Stunts vollzogen. Dies obwohl die neue Sportstätte noch gar nicht eröffnet war.

Die Stadt Königstein lud zu der Einweihung einer neuen Outdoor-Sportstätte am Donnerstag ein und freute sich, Jugendlichen eine neue Attraktion anbieten zu können: Die Parkour-Anlage ist fertiggestellt!

Unter dieser Sportart versteht man kurz ausgedrückt Laufen und Springen durch die Stadt. Die zumeist jugendlichen Fans dieser sehr dynamischen Fortbewegungsart hüpfen und hangeln sich über alle möglichen Objekte, dies können Parkbänke, Hecken, Mauern oder was sonst im Weg steht und dem Normalbürger eher ein Hindernis ist. Krönung sind gewagte Stunts, Salti und Sprünge.

In die Bahnen gelenkt, stellt sich das Ganze in der Sporthalle mit Kästen, Pferden und Bänken dar. Auf Sportanlagen im Freien sind es Anlagen mit Stangen, Betonwände und Mauern. Hier in Königstein, vielleicht vorwegnehmeden, geschmückt durch kunstvolle Grafittis von Daniel Küchler.

Bürgermeister Helm bedankte sich bei der Einweihung, zu der auch zahlreiche Jugendliche kamen, bei dem Sponsor Mainova ohne dem die neue Anlage nicht möglich gewesen wäre. Sein Dank galt ebenso allen Beteiligten der Stadt und Externen. Er wünschte den Sportlern viel Freude beim Training und eine allzeit eine schützende Hand. Die Parkour-Sportanlage befindet sich hinter dem Luxemburger Schloss neben dem Bolzplatz oberhalb des Rathaus-Parkplatzes. Tipp für Leckermäuler: auf dem Weg befinden sich zwei ganz hervorragende Eisdielen. Unser Favorit ist die am Busbahnhof, dicht gefolgt von der in der Fußgängerzone. Eiscafé Italia macht ein tolles Nuss-Mandeleis.