Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Ich und mein Migrationshintergrund: Der Fotograf Peter Loewy im Gespräch mit Celina Lunsford

von Ilse Romahn

(19.01.2018) Jeder hat einen Migrationshintergrund, sobald er seine Geburtsstadt verlässt. Die Gründe der Migration sind vielfältig: persönlich, politisch, sanft oder unter Gewalt. Immer bleibt der Migrationshintergrund schicksalhaft.

Im aktuellen, vom Kuratorium Kulturelles Frankfurt geförderten, Projekt war der Fotograf Peter Loewy mit einer „Fotobox“, seinem mobilen Fotostudio, unterwegs. Hier konnten sich die Porträtierten für einen Hintergrund ihrer Wahl entscheiden: mit erstaunlichem Ergebnis.

Im Gespräch mit dem Fotografen beleuchtet Celina Lunsford am Mittwoch, 24. Januar, 19.30 Uhr, in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt, Hasengasse 4, Hintergründe und Zielsetzung des Projekts. Interessant ist, wie die Wahl des Raums oder Hintergrunds die Präsentation der dargestellten Personen beeinflusst. Es werden zudem unterschiedliche Konzepte von Identität diskutiert und die Herangehensweise Loewys.

Celina Lunsford ist die künstlerische Leiterin des Fotografie Forums Frankfurt und eine international anerkannte Kuratorin und Autorin. Das Gespräch begleitet die in der Zentralbibliothek präsentierte Ausstellung „Ich und mein Migrationshintergrund“.