Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

HWB-Malwettbewerb: Geschichtshäuschen von Lisa Brands

von Adolf Albus

(14.03.2018) Bildwechsel am Ortseingang von Langenhain: Seit kurzem hängt nun das vierte Gewinner-Kunstwerk des HWB-Schülermalwettbewerbs. Lisa Brands hat sich für ihre Arbeit mit dem Geschichtshäuschen in Langenhain auseinander gesetzt.

Dafür zeichnete sie das Geschichtshäuschen mit Bleistift vor und malte die Zeichnung dann mit Wasserfarben aus. Vorlage waren Fotos des Häuschens aus verschiedenen Perspektiven, die ihre Lehrerin in den Unterricht mitgebracht hatte. Lisa Brands gesamte Klasse malte ein Bild des Geschichtshäuschens und ihr Bild gefiel der Jury am Ende am besten.

Seit 2006 zieren Kunstwerke von Grundschülern die Hausfassade des Gebäudes der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) in der Oranienstraße 41-49a am Ortseingang von Langenhain. Um neue Motive zu finden, veranstaltete die HWB im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Langenhainer Wilhelm-Busch-Schule einen Schülermalwettbewerb. Nach 2006, 2009 und 2015 bereits zum vierten Mal.

Am Wettbewerb beteiligten sich dann alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen der Schule. Das sind rund 200 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Gudrun Vogel, Lehrerin für den Fachbereich Kunst, integrierte das Wettbewerbsmotto „Wohnen und Leben in Langenhain“ gemeinsam mit ihren Fachkollegen in den regulären Kunstunterricht.

Die Wohnanlage der HWB an der Oranienstraße ist im Jahr 2006 fertiggestellt worden und umfasst 37 öffentlich geförderte Mietwohnungen sowie zwölf Eigentumswohnungen mit zwei bis fünf Zimmern. Derzeit leben dort 130 Menschen.