Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

hr4-Gottesdienst mit Jesuitenpater Dr. Ansgar Wucherpfenning am Ostermontag

Live aus der Seminarkirche der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen

von Ilse Romahn

(18.04.2019) „Aufbruch!“ ist das Thema der Predigt von Jesuitenpater Dr. Ansgar Wucherpfennig am Ostermontag, 22. April, in der Seminarkirche der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt. hr4 sendet den Gottesdienst von 10.04 Uhr bis 11 Uhr im Radio und per Livestream auf hr4.de.

Jesuitenpater Dr. Ansgar Wucherpfennig
Foto: hr / Heinz Malcharzyk / Bistum Limburg
***

Wie die Jünger, die nach dem Tod Jesu nach Emmaus laufen, so zieht es auch heute Menschen immer wieder ins Freie, wenn sie um einen Menschen trauern oder ihnen zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Auch in der Freundschaft zwischen den Kirchen, so Wucherpfennig, tue es gut, aufzubrechen. Wer aufbricht, kann erleben: „Der Himmel weitet sich, und das Herz geht einem auf.“ Neben dem Zelebrant und Prediger Ansgar Wucherpfennig wirken außerdem die evangelische Pfarrerin Anne-Katrin Helms und die katholische Pastoralreferentin Beate Buballa mit. Verantwortlich für die Musik ist Dr. Helmut Föller.

Traditionelle Osterlieder und Gesang aus Taizé
Studierende der Hochschule Sankt Georgen und das Collegium Vocale Bad Homburg bilden den Chor. Die Orgel spielt Christos Theel, die Violine Carolin Brusky, die Flöte spielt Katja Blumenhein und das Piano Lukas Best. Das berühmte alte Osterlied „Christ ist erstanden“ wird zu hören sein, aber auch moderne geistliche Lieder und ein Gesang aus Taizé.

Persönliches Gespräch suchen
Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer Pater Ansgar Wucherpfennig und Pastoralreferentin Beate Buballa von ihren persönlichen Erfahrungen erzählen. Sie sind von 11 bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer (069)6061–210 zu erreichen. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.hr4.de und www.kirche-im-hr.de. Informationen zur Hochschule Sankt Georgen unter www.sankt-georgen.de.

Podcast
An Ostern wird es die hr4-Feiertagsgottesdienste auch zum Nachhören im Internet geben: Unter www.hr4.de kann man sich das Audio anhören und herunterladen.