Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

hr2-kultur sendet Max Frischs „Homo Faber“ erstmals als Hörspiel

Klassiker mit Starbesetzung zu Pfingsten

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Zu Pfingsten präsentiert hr2-kultur eine Hörspielproduktion der Superlative: Die Hauptfiguren von Max Frischs Klassiker „Homo Faber“ werden von den Schauspielstars Eva Mattes, Matthias Brandt und Paula Beer („Bad Banks“) gesprochen, die hr-Bigband spielte die Musik dazu ein.

Paula Beer (Sabeth) und Matthias Brandt (Walter)
Foto: hr/Susanne Schütz
***

Es ist eines der meistgelesenen Werke des 20. Jahrhunderts, wurde jedoch noch nie als Hörspiel umgesetzt: hr2-Kultur sendet „Homo Faber“, bearbeitet von hr-Hörfunkdirektor Heinz Sommer, zwischen dem 19. und 21. Mai erstmals in dieser Form. „Max Frischs Buch ist einer der großen Klassiker der Moderne. Ich war eigentlich sicher, dass es irgendwann schon einmal eine Hörspielversion gegeben haben müsste, aber wir – Redakteur Hans Sarkowicz, Regisseur Leonhard Koppelmann und ich – haben keine entdeckt. Das war natürlich ein Ansporn“, erklärt Heinz Sommer.

Daraus entstand ein Hörspiel mit hochkarätiger Besetzung: Matthias Brandt spricht die Hauptfigur, den Ingenieur Walter Faber, der sich auf einer Reise unwissentlich in seine Tochter Sabeth, gesprochen von Paula Beer, verliebt. Eine Begegnung, die auch das Leben von Sabeths Mutter und Fabers Jugendliebe Hanna (Eva Mattes) für immer verändert.

Die Musik der hr-Bigband – unter der Leitung von Jörg Achim Keller – versetzt die Hörerinnen und Hörer mit Ballroom- und Jazz-Stücken in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts, in denen der Roman spielt.

Neben „Homo Faber“ wurde der Schweizer Schriftsteller Max Frisch mit Theaterstücken wie „Biedermann und die Brandstifter“ oder „Andorra“ weltberühmt. „Homo Faber“ ist eines der bekanntesten Prosawerke Frischs und wurde 1991 von Regisseur Volker Schlöndorff verfilmt.

„Homo Faber“ läuft bei „Hört, hört! Das Pfingstprogramm in hr2-kultur“ von Samstag, 19. Mai, bis Montag, 21. Mai, jeweils um 14.04 Uhr und um 18.04 Uhr.
 
 www.hr2-kultur.de