Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Hot City Frankfurt – was tun gegen den Klimawandel?

Umweltdezernentin Heilig eröffnet die Klima-Aktionswoche auf dem Roßmarkt

von kus

(29.06.2017) Was tun, wenn es immer heißer wird? Als erste Großstadt in Deutschland startet Frankfurt am Main eine Aktionswoche zur Klimaanpassung: die Klima-Piazza auf dem Roßmarkt.

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig eröffnet Klima-Aktionswoche auf dem Roßmarkt
Foto: Eckhard Krumpholz
***

Für Freitag, 30. Juni, 16 Uhr lädt, Umweltdezernentin Rosemarie Heilig zu einem Rundgang über den neuen mediterranen Wohlfühlort ein. Vier „Grüne Zimmer“ sorgen für Schatten und angenehme Düfte, Pflanzen aus dem Palmengarten, Palettenmöbel und Getränke-Bars laden zum Verweilen ein. Die Klima-Piazza ist auch Treffpunkt, Plattform und Werkstatt für Weltverbesserer und Zukunftsgestalter, die ein gutes Stadtklima erhalten möchten. Jeden Tag wird es Mitmach-Aktionen und Diskussionen geben, begleitet von einer Ausstellung zu den Themen Planung, Bauen, Grün, Mobilität, Wasser und Gesundheit.

Zum Auftakt werden Deutschlands führender Gesundheitsmeteorologe, Prof. Andreas Matzarakis, vom Deutschen Wetterdienst, und die Umweltmedizinerin Katharina Steul vom Gesundheitsamt am Freitag, 30. Juni, um 17 Uhr über die Gestaltung von Plätzen und seniorengerechte Anpassungsmaßnahmen sprechen.

Matzarakis wird in seinem Vortrag stadt- und landschaftsplanerische Maßnahmen vorstellen, die die Hitzebelastungen in urbanen Räumen reduzieren. Katrin Steul, Mitglied der Koordinierungsgruppe Klimawandel, geht konkret auf die Frankfurter Situation ein.

Interessierte Bürger sind herzlich zur Auftaktveranstaltung eingeladen.