Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Horex-Spezialist Richard Berger stellt Teil seiner Sammlung in Bad Homburg aus

von Ilse Romahn

(23.08.2017) Es gibt Neues im Horex Museum in Bad Homburg! Wie immer im Spätsommer steht der Modellwechsel an, der ein neues Themenfeld rund um die einst in der Kurstadt produzierte Kultmarke erschließt.

Ausstellung im Horex-Museum
Foto: Richard Berger
***

Zur Freude der Fans kann das Museum diesmal eine ganz besondere Sammlung zeigen: die von Richard Berger. Er hat seine schönsten Horex-Motorräder für ein Jahr als Leihgabe zur Verfügung gestellt. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 26. August, gegen 11 Uhr, dann nämlich, wenn der Motorrad-Korso vor dem Horex Museum in der Horexstraße 6 eintrifft. Er wird traditionell zum Internationalen Horex- und Veteranentreffen des Motor-Sport-Clubs Bad Homburg veranstaltet, das zum 44. Mal vom 25. bis 27. August in Friedrichsdorf-Burgholzhausen stattfindet.

Horex-Freunden und Besuchern des Museum ist Richard Berger spätestens ein Begriff, seitdem sie im Museum einen kurzen Film über die Geschichte der Horex-Werke gesehen haben. Darin wird er in seiner Werkstatt vorgestellt und an seiner Seite steht Christian Thürmer vom Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main, der sich als Gastkurator für die Ausstellung verpflichten ließ. Berger und Thürmer zählen zu den besten Kennern der Horex-Maschinen und haben schon zahlreiche Motorräder wieder aufgebaut und restauriert. Und sie haben etliche Fahrten quer durch Europa zurückgelegt. Danzig, Zoppot, die Halbinsel Hel, die Marienburg im pommerschen Malbor waren nur einige ihrer Ziele. Auf diesen Fahrten ließen sich die technischen Besonderheiten der Horex-Motorräder bis in alle Einzelheiten studieren. Ein kleines Kistchen mit Teilen, die als Summe aller Ausfälle auf diesen Reisen irreparabel blieben, steht stellvertretend für das technische Know-how von Richard Berger. Fotos, Reisetagebücher und andere Objekte erzählen von der touristischen Seite dieser Motorrad-Touren.

Auch zum Thema „200 Jahre Fahrrad“ können die Besucher Entdeckungen im Horex Museum machen. Der Erfolg dieser bahnbrechenden technischen Entwicklung hat viele Väter – im Horex Museum sieht man eine der ersten Weiterentwicklungen des 1817 von Karl von Drais gebauten Laufrads, nämlich das nach Pierre Michaux (1813–1883) gebaute Veloziped. 1867 stellte er seine Konstruktion, mit Pedalen an der Tretkurbel des Vorderrads, auf der Weltausstellung in Paris vor. Und der Homburger Hoffotograf Thomas Voigt sah ein Veloziped in Paris und erwarb es für sein Fotoatelier. Besonders die englischen Kurgäste liebten es, sich sportlich und auf dem technisch aktuellsten Stand ins Bild setzen zu lassen.

Das Horex Museum, Horexstraße 6 in Bad Homburg v.d.Höhe ist geöffnet mittwochs von 10 bis 14 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr. Eintritt: 2,50 Euro.