Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheims Haus der Jugend mit neuem Logo

von Adolf Albus

(20.10.2017) Die Hofheimer Jugendarbeit bekommt einen neuen Look. Inhaltlich führt das mittlerweile eingespielte Team das im vergangenen Jahr erprobte Konzept weiter.

Ab sofort soll das „Haus der Jugend Hofheim“ als Synonym für die Jugendarbeit in der Kreisstadt stehen. Dafür hat das Team ein eigenes Logo entwickelt. „Wir erhoffen uns davon, dass wir noch sichtbarer für Jugendliche und Eltern werden“, erklärt Carmen Weber vom Haus der Jugend. Sie und ihre Kollegen werden durch neue Pullover, T-Shirts und eine Beachflag gut erkennbar sein. Außerdem baut das Team die digitale Kommunikation aus: Neben der komplett überarbeiteten und neu strukturierten Homepageseite wird es über Instagram, Snap Chat, Soundcloud, Facebook und Youtube künftig alle Infos zu den Angeboten und Projekten des Haus der Jugend Hofheim geben.

Die erste Gelegenheit, das Team vom Haus der Jugend im neuen Look in Aktion zu sehen, wird es am Gallusmarkt am kommenden Wochenende geben. „Wir führen die erfolgreiche Aktion ‚Wasser gegen den Durst‘, die wir beim letzten Gallusmarkt gestartet haben, in diesem Jahr fort“, berichtet Carmen Weber. Unterstützt wird diese Maßnahme mit einer Spende von vier Kisten Mineralwasser vom Imbissbetrieb Hill. In diesem Jahr wird es am Stand des Haus der Jugend auf dem Kellereiplatz aber mehr als Wasser geben. „Mit einem Fotowettbewerb, bei dem tolle Preise locken, wollen wir auf unseren neuen Look und auf unsere neuen Kanäle aufmerksam machen“, sagt Theresa Hochstädter. Am Stand wird es auch die neuen Flyer zu den Angeboten im Haus der Jugend und in den Stadtteilen geben.

Das Konzept mit einem Mix aus Angeboten im Haus der Jugend und projektorientierter Arbeit in den Stadtteilen geht weiter. Mit dem Jugendradio Hofheim hat sich neben dem Offenen Treff ein weiteres kontinuierliches Angebot etabliert, das von den Jugendlichen sehr gut angenommen wird. „Wir hatten gerade unsere dritte Live-Sendung und es hat sich eine zweite Radiogruppe gegründet“, sagt Weber. In den Stadtteilen ist zurzeit das Fußballprojekt ein großer Renner. „Immer donnerstags treffen wir uns in einem anderen Stadtteil auf einem Bolzplatz und haben da bis zu 20 Teilnehmer pro Termin“, sagt Erkan Satir, der das Projekt betreut. Ein weiteres Stadtteil-Angebot ist das Jugendbüro Langenhain, das immer montags offen ist.

Weitere Projekte sind in Planung: Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hofheim geht in eine neue Runde. Dort soll das Engagement bei der Feuerwehr den jungen Geflüchteten näher gebracht werden. Eine große Herausforderung für das Team wird der Umzug in das Wasserschloss im kommenden Jahr, für den die Detailplanungen noch laufen.

 

Aktueller Stand: Umbau im Alten Wasserschloss für die Jugendarbeit

Die Gebäude im Alten Wasserschloss werden seit Mitte Februar in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde für die Jugendarbeit umgebaut. Die Arbeiten werden voraussichtlich im ersten Quartal 2018 abgeschlossen sein. Das Budget für den Umbau liegt bei ca. 500.000 Euro. Mittlerweile haben die neuen Räumlichkeiten Formen angenommen. Aktuell sind in dieser Woche die Holztreppen zum Heizraum im Dachgeschoss und das kleine Sitzpodest neben der Verbindungstreppe montiert worden. Während der Sommermonate ist der Umbau gut vorangekommen.

So ist mittlerweile die statische Sicherung der Bausubstanz erfolgt. Die Dachgeschosse werden nun durch die Erneuerung der Dacheindeckung und den Einbau einer neuen Bodenkonstruktion wieder für Lagerzwecke und Technikeinbauten besser nutzbar. Derzeit sind die Dachdeckerarbeiten nach Gebäudeeinrüstung in vollem Gange. Das Dach erhält eine neue Dacheindeckung aus Tonfalzziegel samt einer wasserdichten Unterspannbahn. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, die Holz-Tragkonstruktion zu verstärken und zu begradigen, um die fachlich notwendigen Voraussetzungen für eine Neueindeckung sicherzustellen. Während der Dachneueindeckung werden auch die Ableitung des Regenwassers sowie der Blitzschutz erneuert.

Im Gebäudeinneren sind zwischenzeitlich die Wandflächen mit mineralischem Dämmputz und Oberputz fertiggestellt und farblich behandelt worden. Gleiches gilt für die Decke im südlichen Gebäudetrakt. Der Asphaltestrich ist eingebaut. Die komplette Sanitär-, Heizung-, Lüftungs- und Elektroinstallation ist bis auf die Endmontage ebenfalls fertiggestellt. In Kürze folgen der Einbau der Innentüren sowie die Fliesenarbeiten.

In den beiden Gebäuden stehen rund 180 Quadratmeter nutzbare Fläche zur Verfügung. Im nördlichen Gebäude wird der Sanitär- und Bürobereich entstehen, im südlichen Gebäude werden das Tonstudio und ein großer Raum für verschiedene Nutzungen (Veranstaltungen, Besprechungsraum, Treffpunkt) hergestellt. Die Wand zwischen den Gebäuden wurde durchbrochen, so dass sie jetzt miteinander verbunden sind. Da das nördliche Gebäude einen Meter höher liegt, wurden im Bereich des Mauerdurchbruchs eine Treppe und ein Lifter eingebaut.

In beiden Gebäuden wurde durch eine geschickte Aufstellung von Trennwänden dafür gesorgt, dass eine flexible Nutzung möglich ist, Räume je nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden können. Im südlichen Gebäude führt eine Treppe ins Dachgeschoss, in dem unter anderem die Heizungsanlage und die Elektrohauptverteilung untergebracht werden.