Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheims Bienchengruppe hat Kinder und Eltern zum Suppenkürbisfest eingeladen

von Adolf Albus

(18.10.2017) Wie aus einem kleinen Kürbissamen ein dicker Kürbis wird, der schließlich als leckere Suppe gelöffelt werden kann – diese Entwicklung haben die Kinder der Bienchengruppe an der städtischen Kindertagesstätte Am Steinberg genau beobachtet und die Pflanze über Monate gehegt.

Zum Abschluss landete der prächtige Kürbis im Kochtopf und stand beim „Suppenkürbisfest“ noch einmal im Mittelpunkt.
Foto: Stadt Hofheim am Taunus
***

Im Sommer zogen die Kinder aus einem Kürbissamen eine 30 Zentimeter hohe Pflanze, die dann in das Hochbeet der Kindertagesstätte umgesetzt wurde. Dank guter Pflege der Kinder war der Kürbis, trotz Gewitter und Sturm, sehr gut gewachsen und hatte schließlich einen Umfang von stolzen 1,60 Metern.

Für die Mädchen und Jungen war es sehr spannend, das Wachsen des Kürbisses zu beobachten. Besonders nach den Sommerferien staunten sie nicht schlecht, welch enorme Größe ihr Kürbis erreicht hatte.

Zum Abschluss landete der prächtige Kürbis im Kochtopf und stand beim „Suppenkürbisfest“ noch einmal im Mittelpunkt. Die Kinder kochten, malten und bastelten gemeinsam. Und natürlich hat die Bienchengruppe alle Kinder und Eltern aus dem Gartenhäuschen zum gemeinsamen Suppenessen eingeladen.