Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Suppenlesung mit Dana Polz in Marxheim

von Adolf Albus

(12.09.2018) Mit gerade mal 22 Jahren hat sie ihren ersten Roman geschrieben. Wer jetzt auf Komödie, Fantasy oder Liebesgeschichte tippt, liegt falsch.

 Dana Polz aus Bad Camberg hat mit ihrem erstaunlichen Erstlingswerk eine schonungslose Geschichte über menschliche Abgründe vorgelegt. „Der Schmierfink“ lautet der Titel des 2017 erschienenen Romans, den die junge Autorin am Dienstag, 25. September, bei den Hofheimer Suppenlesungen vorstellen wird.

Für die 21. Auflage der beliebten Lese-Genuss- Reihe hat Initiatorin Beate Hüls von der Agentur evendon in Kooperation mit der Hofheimer Stadtbücherei wieder einen neuen ungewöhnlichen Ort ausgesucht. Der Autorin Polz gelauscht und leckere Suppe gelöffelt wird dieses Mal im „Panorama“, Wasis Restaurant im Tennisclub Marxheim. „Von hier oben genießt man einen tollen Blick über die ganze Stadt und ist gleichzeitig schon fast direkt im schönen Stadtwald, eine ganz besondere Atmosphäre,“ beschreibt Beate Hüls. Das ist der Kern des erfolgreichen „Rezepts“:

unterschiedliche literarische Kostproben an unterschiedlich inspirierenden Orten zu präsentieren. „Welche Suppe unsere Gäste dieses Mal auslöffeln dürfen, ist bis jetzt noch Geheimnis von Gastwirt Jagir ‚Wasi‘ Singh“, ergänzt Beate Hüls lachend. Aber welchen Inhalt der Dana Polz’ Roman hat, wird an dieser Stelle selbstverständlich schon verraten. Zynisch und schonungslos

Ein Junge, vom Vater misshandelt, von den Pflegeeltern abgeschoben - schon früh wird Linus Lopez verhaltensauffällig. Als man ihn auf ein renommiertes Internat schickt, scheint sein Leben eine positive Wendung zu erfahren. Doch Linus ahnt schon bald, dass das wahre Grauen gerade erst begonnen hat.

In ihrem Debütroman erzählt Polz die Geschichte eines Heranwachsenden, der immer tiefer im Sumpf aus Brutalität und Machtmissbrauch zu versinken droht. Zynisch wie schonungslos schildert sie aus der Perspektive des Protagonisten dessen Erlebnisse und nimmt die Leser mit auf eine Reise, die ohne Umwege in die Untiefen menschlicher Abgründe führt.

Wie immer bei den Suppenlesungen, steht die Autorin im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Wer möchte kann am Büchertisch das Buch kaufen und anschließend von der Autorin signieren lassen.

Tickets für die Lesung am 25. September im Panorama Restaurant, Wielandstraße 22 in Hofheim-Marxheim gibt es für Euro 12,90 unter www.evendon.de. Ein Teller Suppe ist inbegriffen. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass um 18:30 Uhr.

 

Hofheimer Vorverkaufsstellen:

Buchhandlung Tolksdorf, Hauptstr. 64, 65719 Hofheim, Tel. (06192)5213

Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstr. 3, 65719 Hofheim, Tel. (06192)966860