Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Nachrichten

Vom 20.06.2017

von Adolf Albus

(21.06.2017) Treff der internationalen Frauengruppe fällt aus *** Bilderbuchkino zeigt „Du hast angefangen! Nein, du!“ *** Deutsche Bahn kündigt Gleisbauarbeiten an *** Senioren wandern im Hochtaunus *** Stadtwerke tauschen Wasserzähler in Lorsbach aus

Treff der internationalen Frauengruppe fällt aus

Der offene Treff der internationalen Frauengruppe, der regulär am 24. Juni im Stadtteiltreff in der Homburger Straße 1 stattfinden würde, fällt aus.

Der offene Treff richtet sich an Frauen, die offen sind und sich auch für andere Kulturkreise, Lebensweisen, Länder und Menschen interessieren. Die Frauen wollen sich besser kennenlernen, austauschen und gemeinsam essen und trinken, reden und lachen und neue Freundschaften schließen.

Veranstalter sind: Ausländerbeirat Hofheim, Stadt Hofheim - Frauenbeauftragte sowie Kinder- und Jugendarbeit.

Weitere Informationen gibt es bei Nimet Aydin, Telefon (06192)25116.

 

Bilderbuchkino zeigt „Du hast angefangen! Nein, du!“

Das Buch von David McKee „Du hast angefangen! Nein, du!“ wird am Freitag, 23. Juni, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab vier Jahren als Bilderbuchkino gezeigt.

Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte auf der einen Seite eines Berges. Und auf der anderen Seite lebte ein roter Kerl. Sie hatten sich noch nie gesehen, aber redeten manchmal durch ein Loch im Berg. Eines Tages kam es zu einem heftigen Streit.

 

Deutsche Bahn kündigt Gleisbauarbeiten an

Die Deutsche Bahn Netz AG hat Baumaßnahmen während der Nacht im Gleis zwischen Lorsbach und Hofheim angekündigt. Die Gleisbauarbeiten finden zwischen 26. und 27. Juni, von 22 bis 6 Uhr, sowie zwischen 27. und 28. Juni, von 22 bis 6.30 Uhr, statt.

 

Senioren wandern im Hochtaunus

Die SeniorenNachbarschaftsHilfe e. V. veranstaltet am Donnerstag, 6. Juli, in Kooperation mit dem Magistrat der Kreisstadt Hofheim den nächsten Senioren-Spaziergang mit Einkehr. Ziel ist der Kleine Feldberg.

Um 14.30 Uhr starten die Fahrgemeinschaften ab dem Parkplatz vor dem Jazz-Keller (ehemaliger Güterbahnhof in der Hattersheimer Straße) in Richtung Hochtaunus. Die Fahrt geht am Roten Kreuz vorbei, die Autos werden am Parkplatz „Kleiner Feldberg“ abgestellt. Ab hier beginnt dann ein halbstündiger Spaziergang auf dem Rundweg um den Berggipfel. Nach dem Wandern geht es mit den Autos zum Parkplatz des Naturhotels Weilquelle. Hier wird Einkehr gehalten. Bei gutem Wetter können Speisen und Getränke auf der Terrasse genossen werden, den Ausblick auf die Taunusberge und die Burg Oberreifenberg gibt es gratis dazu. Gegen 18.30 Uhr ist die Rückkehr in Hofheim geplant.

Damit genügend Autos zur Verfügung stehen, wird um Anmeldungen gebeten. Diese können per Telefon unter der Rufnummer (06192)6504 (sollte der Anrufbeantworter in Betrieb sein, bitte Namen und Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen) oder per E-Mail an: auhhofmann@web.de erfolgen.

 

Stadtwerke tauschen Wasserzähler in Lorsbach aus

Die Stadtwerke Hofheim werden in Lorsbach von Montag, 10. Juli, bis Freitag, 11. August, turnusmäßig die Wasserzähler austauschen. Die Mitarbeiter kommen montags bis donnerstags zwischen 7.30 und 16 Uhr sowie freitags zwischen 7.30 und 12 Uhr.

Wenn beim ersten Besuch niemand zuhause ist, hinterlassen die Mitarbeiter ein vorgedrucktes Informationsschreiben mit Kontaktdaten und der Bitte, sich mit den Stadtwerken in Verbindung zu setzen, um einen festen Termin für den Wasserzähleraustausch zu vereinbaren.

Die Auswechslung der Wasserzähler erfolgt gemäß gültigem Eichgesetz und den Bestimmungen der städtischen Wasserversorgungssatzung. Demnach müssen Wasserzähler alle sechs Jahre ausgetauscht werden.

Aus organisatorischen Gründen werden vorhandene städtische Gartenwasserzähler am selben Tag gewechselt; auch bei abweichender Eichgültigkeit.

Die Auswechslung erfolgt kostenlos. Alle darüber hinaus anfallenden Reparaturen oder zusätzliche Arbeiten sind kostenpflichtig.

Die Hauseigentümer sollten auf folgende Punkte achten: Die Wasserzähler sollen für den Austausch leicht zugänglich sein. Nach dem Auswechseln des Zählers muss das Rohrsystem, vor der Inbetriebnahme eines elektronischen Warmwassergerätes, durch Aufdrehen eines Kaltwasserhahnes entlüftet werden, um einen Trockengang des Gerätes zu vermeiden. Weiterhin muss kontrolliert werden, ob die Verschraubung dicht ist. Der Zählerstand muss per Unterschrift bestätigt werden.