Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Nachrichten

Vom 15.03.2017

von Adolf Albus

(15.03.2017) Täter gesucht: Unbekannter entfernte Weißdornbaum in Diedenbergen +++ Bilderbuchkino zeigt „Und dann ist Frühling“ +++ Elternbeirat der Kita Römerlager veranstaltet Frühlingsbasar +++ Frauen lernen einander und andere Kulturkreise kennen +++ Fotowettbewerb: Stadtbücherei sucht Lieblings-Leseplätze +++ Michael Hatzius kommt mit seiner Echse in die Stadthalle Hofheim

Täter gesucht: Unbekannter entfernte Weißdornbaum in Diedenbergen

Unbekannte haben einen drei Meter hohen Weißdornbaum gefällt und die sogenannte Baumscheibe danach mit Beton-Estrich verschlossen. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum zwischen April 2015 und April 2016. Der Schaden beläuft sich auf über 2000 Euro, da auch ein fünf Meter hoher Weißdornbaum in der Nähe beschädigt wurde. Die Stadt Hofheim stellt Strafanzeige. Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sachdienliche Hinweise der Polizei in Hofheim unter der Telefonnummer 2079-0 mitzuteilen.

An dem beschädigten Weißdornbaum ist ein bis zu einem halben Zentimeter tiefer, umlaufender Einschnitt festzustellen, der wichtige Versorgungsbahnen des Baumes unterbricht. Das hat negative Auswirkungen auf die Lebenserwartung des Gehölzes.

Bilderbuchkino zeigt „Und dann ist Frühling“

Das Buch von Julie Fogliano „Und dann ist Frühling“ wird am Freitag, 17. März, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab vier Jahren als Bilderbuchkino gezeigt.

Wann kommt endlich der Frühling? Ein kleiner Junge und sein Hund warten und warten … bis die Welt endlich wieder in wunderschönes Grün getaucht ist.

Elternbeirat der Kita Römerlager veranstaltet Frühlingsbasar

Der Elternbeirat der städtischen Internationalen Kindertagesstätte Römerlager veranstaltet am Samstag, 25. März, einen Frühlingsbasar mit Flohmarkt. Geöffnet ist der Basar von 12.30 bis 16 Uhr, Aufbau der Stände ist ab 11 Uhr möglich.

Die Kita in der Frankfurter Straße 106a bietet ein schönes Außengelände mit Spielmöglichkeiten für Kinder, aber keine Betreuung. Für die Erwachsenen gibt es Kaffee und Kuchen.

Wer beim Basar mitmachen möchte, kann sich bis zum 24. März unter der Telefonnummer (06192)963930, jeweils 10 bis 16 Uhr, anmelden. Die Standgebühr beträgt 5 Euro oder einen Kuchen. Es wird gebeten, einen eigenen Tisch mitzubringen.

Frauen lernen einander und andere Kulturkreise kennen

Der nächste offene Treff der internationalen Frauengruppe findet am Samstag, 25. März, ab 15 Uhr im Stadtteiltreff Hofheim, Homburger Straße 1, statt. Hierzu sind alle interessierten Frauen willkommen.

Das Angebot richtet sich an Frauen, die offen sind und sich auch für andere Kulturkreise, Lebensweisen, Länder und Menschen interessieren. Ansprechpartnerin ist Nimet Aydin.

Die Frauen wollen sich besser kennenlernen, austauschen und gemeinsam essen und trinken, reden und lachen und neue Freundschaften schließen.

Veranstalter sind: Ausländerbeirat Hofheim, Stadtverwaltung - Familienbüro sowie Kinder- und Jugendarbeit.

Weitere Informationen gibt es bei Nimet Aydin, Telefon (06192)25116.

Fotowettbewerb: Stadtbücherei sucht Lieblings-Leseplätze

Zum Welttag des Buches sucht das Team der Stadtbücherei die schönsten oder originellsten Lieblings-Leseplätze. Leser können sich oder ihre Liebsten beim Lesen fotografieren. Gesucht werden große und kleine, junge und alte Leser, die Spaß am Lesen haben. Die Fotos können ab sofort unter www.hofheim.de hochgeladen oder mit Name, Adresse und Email auf der Rückseite bis zum 31. März in der Stadtbücherei abgegeben werden.

Ab dem 1. April stellen werden alle Fotos in der Stadtbücherei und auf der städtischen Homepage ausgestellt. Dann können die Besucherinnen und Besucher der Stadtbücherei für ihr Lieblingsfoto stimmen.

Am Samstag, 29. April, wird um 12 Uhr das Siegerfoto präsentiert. An diesem Tag feiert die Stadtbücherei den Welttag des Buches mit einem großen Bücherflohmarkt und einer spannenden Familienrallye. Auf den Gewinner wartet ein Hofheim-Gutschein.

Michael Hatzius kommt mit seiner Echse in die Stadthalle Hofheim

Michael Hatzius ist wieder auf Echse. Der mehrfach preisgekrönte Puppenspieler und Comedian präsentiert seine Soloshow „Echstasy“ am Freitag, 31. März, um 20 Uhr in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4. Angeführt wird sein tierisches Ensemble vom Star des Abends, der allwissenden mürrisch-charmanten Echse, die mittlerweile auch Gastgeber einer eigenen TV Show ist.  Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro zzgl. Vvk-Gebühr gibt es im Bürgerbüro (Rathaus), Chinonplatz 2, unter (06192)202-228 oder unter www.frankfurtticket.de

Veranstalter ist die Kulturagentur des Magistrats der Kreisstadt Hofheim am Taunus.

Die Echse wird wie immer großmäulig neue Anekdoten aus ihrem bunten Leben zum Besten geben, thematisch durch die Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft surfen, und dabei auch nicht den entlegensten Winkel unmöglicher Gedankengänge auslassen. Die Echse hat natürlich stets ein offenes Ohr für das Publikum, denn Improvisation ist die große Leidenschaft von Michael Hatzius und so wird jeder Abend einzigartig. Neben der Echse und den anderen Publikumslieblingen, wie dem schüchternen Huhn, dürfen sich die Fans darüber hinaus auf weitere schräge Charaktere und weiteren Überraschungen freuen. Echtasy – ein Abend wie ein Rausch, mit erwünschten Nebenwirkungen auf die Lach- und Herzmuskeln.