Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Hofheimer Nachrichten

Vom 18.06.2019

von Adolf Albus

(18.06.2019) Wie die Hofheimer ihren Durst stillten *** „Das Staubmaushaus“ wird vorgelesen *** Lars Richter führt durch „Erzähl mir was vom Tod“ *** Kein Wochenmarkt am 29. Juni *** „Vorher – Nachher“ in der Hofheimer Altstadt *** Sprechstunde für Existenzgründer am 1. Juli ***

Wie die Hofheimer ihren Durst stillten

Um die „Essenz des Lebens“ geht es bei der Stadtführung am Mittwoch, 19. Juni. Treffpunkt für alle, die mitgehen möchten, ist um 19 Uhr vor dem Alten Rathaus, Hauptstraße 40.

Bei der Sommerabendführung mit Joachim Janz, ambetthausen Stadtführungen, dreht sich alles um das Thema Wasser: Wie die Hofheimer ihren Durst stillten und heiße Schülertränen am Brunnentrog gestillt wurden.

Die Führung dauert circa eine Stunde. Um einen Kostenbeitrag von 4 Euro pro Person wird gebeten.

 

„Das Staubmaushaus“ wird vorgelesen

Das Buch von Anja Bonitz „Das Staubmaushaus“ wird am Freitag, 21. Juni, um 15 Uhr in der Stadtbücherei Hofheim, Elisabethenstraße 3, für Kinder ab drei Jahren vorgelesen.

Seit vielen, vielen Jahren wohnen die putzigen kleinen Staubmäuse schon im Staubmaushaus. Nichts und niemand kann sie daraus vertreiben. Bis eines Tages ein furchterregendes Ungeheuer auftaucht. Und das hat es auf die Staubmäuse abgesehen.

 

Lars Richter führt durch „Erzähl mir was vom Tod“

Wer möchte, kann die aktuelle Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod“ im Stadtmuseum Hofheim bei einer Führung am Sonntag, 23. Juni, 15 Uhr, kennenlernen.

Lars Richter führt durch die interaktive Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mehr Informationen zur Ausstellung auf der städtischen Homepage www.hofheim.de im Bereich Kultur / Stadtmuseum.

Veranstalter ist der Magistrat der Stadt Hofheim – Stadtmuseum / Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Stadtmuseum Hofheim am Taunus e.V.

 

Kein Wochenmarkt am 29. Juni

Am Samstag, 29. Juni, fällt der Wochenmarkt auf dem Platz Am Untertor aus, da das Eröffnungsfest des KreisStadtSommers von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juni, auf dem Platz Am Untertor, dem Tivertonplatz und dem Ludwig-Meidner-Platz gefeiert wird.

Bereits am Mittwoch, 3. Juli, findet der Hofheimer Wochenmarkt wieder, wie gewohnt, von 8 bis 13 Uhr auf dem Platz Am Untertor statt. Auch am Samstag, 6. Juli, von 7 bis 13.30 Uhr können frische Produkte wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Eier, Fisch, Marmeladen, Backwaren, Wein, Feinkost, Geflügel, Wurstwaren, Fleisch- und Bio-Lebensmittel sowie Blumen auf dem Wochenmarkt auf dem Platz Am Untertor eingekauft werden.

 

„Vorher – Nachher“ in der Hofheimer Altstadt

„Vorher – Nachher – Spaziergang durch die Burgstraße“ ist das Thema der Sommerabendführung am Samstag, 29. Juni. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem Alten Rathaus, Hauptstraße 40.

Joachim Janz, ambetthausen Stadtführung, erläutert die Altstadtveränderung – oder wie die geplante Flächensanierung vor 1975 partiellen Kahlschlag brachte.

Die Führung dauert circa eine Stunde. Um einen Kostenbeitrag von 4 Euro pro Person wird gebeten.

 

Sprechstunde für Existenzgründer am 1. Juli

Die nächste Sprechstunde für Existenzgründer findet am Montag, 1. Juli, von 15 bis 18 Uhr im Raum 4 im Anbau des Hofheimer Rathauses (Zugang über den Richard-Zorn-Weg) statt.

Dies ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung der Stadt Hofheim in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung von Existenzgründungen VFE e.V. für Menschen, die sich selbständig machen wollen oder kürzlich gemacht haben. Ein Experte des Vereins wird Fragen rund um die Unternehmensgründung und -führung beantworten.

Anmeldungen sind erwünscht beim städtischen Wirtschaftsförderer Thorsten Kolar, Telefon (06192)202-301 oder per E-mail: tkolar@hofheim.de oder bei Unternehmensberater Waldemar Haux, Telefon (06192)901810, E-mail: info@haux-beratung.de