Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Hofheim feiert im Frühling auf Altstadtfest und Französischem Markt

von Adolf Albus

(12.04.2017) Der Französische Markt mit seinen landestypischen Produkten macht wieder in Hofheim Station. Von Freitag, 28. April, bis Sonntag, 30. April 2017, gibt es wieder Luftgetrocknete Wurst, Oliven, Tapenaden und andere Köstlichkeiten aus Frankreich auf dem Kellereiplatz zu erwerben.

Freitag und Samstag sind die weißen Pagodenzelte von 10 bis 19 Uhr und am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag steigt außerdem parallel das zweite Hofheimer Altstadtfest. Der Gewerbeverein IHH hat gemeinsam mit Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt, Vereinsring Hofheim und der Stadt Hofheim ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Highlight wird am Sonntag ab 13 Uhr der Start der Oldtimer-Rallye auf dem Parkplatz „Am Untertor“ sein.

Pasteten, Terrinen, Käse, Pralines und vieles mehr verführen zum Probieren und zum Einkauf. Brot, Baquettes, Croissants, Eclairs und andere Spezialitäten aus der französischen Backstube lassen den Besuch des Französischen Marktes zum Erlebnis werden. Besonders lange Schlangen bilden an den Ständen mit gastronomischen Angeboten wie Flammkuchen, Weine und Champagner. Den Französischen Markt gibt es seit 2004 und war eine Idee von Horst Brauner. Der Niedernhausener macht gerne Urlaub in Frankreich und stellte sich die Frage, ob die lebendigen Märkte bei uns ebenso funktionieren wie in den schmalen Gassen Frankreichs.

Das Altstadtfest wird am Samstagnachmittag eröffnet. Das musikalische Programm auf den drei Hauptbühnen hält für jeden Besucher etwas bereit. Kleinere Auftritte erfolgen in der Altstadt und in den Innenhöfen. Das GästeEck „Gerado“ in der Bärengasse/Am Obertor wird zur Apfelweinstation mit Band, umrahmt von einigen Vereinsständen. Nach Abzug der Wochenmarkthändler werden alte Landmaschinen und Traktoren auf dem Parkplatz „Am Untertor“ ausgestellt. Als musikalisches Highlight ist am Samstagabend die Band „Echt Guat“ auf dem Tivertonplatz zu hören, die auch am Sonntagmorgen zum zünftigen Frühschoppen einlädt.

Auf der Bühne in der „unteren Hauptstraße“ spielt am Samstagabend die Band „Strike“. Am Sonntag laden das Akkordeonorchester „Lyra“, die Band „OldieExpress“ sowie der Bläserkorps des Jagdclubs Main-Taunus zu einem musikalischen Stell-dich-ein. Die Bigband Hofheim begleitet das Altstadtfest am Sonntag mit einem Aufritt in der unteren Hauptstraße.
Vor dem „alten Rathaus“ sind verschiedene Tanzdarbietungen vorgesehen. Verkaufsstände, nicht nur der Hofheimer Gewerbetreibender, laden an beiden Tagen in der Altstadt zum Stöbern, Kaufen und Genießen ein. Besucher dürfen sich auf den verkaufsoffene Sonntag sowie einen interessanten Mix an Waren und Gastronomie