Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Hofbegrünung und Erdgeschoss-Umbau im Bahnhofsviertel

Planungsdezernent Josef bewilligt finanzielle Unterstützung

von Ilse Romahn

(19.03.2019) Planungsdezernent Mike Josef hat im Fördergebiet Bahnhofsviertel einen Zuschuss in Höhe von bis zu 96.000 Euro bewilligt. Mit dem Geld werden der Umbau des Leseraums im Erdgeschoss und die angrenzende Hofbegrünung an der Gutleutstraße 8-12 unterstützt.

„Durch unsere finanzielle Unterstützung können hier das Wohnumfeld und das nachbarschaftliche Engagement im Bahnhofsviertel deutlich verbessert werden“, sagt Mike Josef. „Durch die Begrünung des Innenhofs erfolgt eine Entsiegelung, die sich positiv auf das Mikroklima auswirkt. Der Leseraum der Basis wird für öffentliche, nachbarschaftsstärkende Diskussionsabende aufgewertet. Das kommt der Kreativszene, aber auch dem gesamten Bahnhofsviertel zugute.“

In dem Gebäude betreibt der Verein Basis seit 2007 ein Atelierhaus. In dem Leseraum fand bereits unter anderem die Veranstaltungsreihe Stadtsalon BHF4TEL statt. Er soll nach der baulichen Umgestaltung von den Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Bahnhofsviertel kostenfrei als Ort für eine ungezwungene Kommunikation und für einen offenen Austausch genutzt werden können. (ffm)