Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Hochtaunuskreis landet auf Rang 14 von 401 Regionen, Main-Taunus ist Nr. 11

von Helmut Poppe

(15.07.2019) Der Hochtaunuskreis belegt im bundesweiten Vergleich aller 401 Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands den 14. Rang und zählt damit zu einer Region mit guten Zukunftschancen.

Foto: Hochtaunuskreis
***

In Hessen ist es der 4. Platz hinter der Stadt Darmstadt (Rang 4), der Stadt Frankfurt am Main (10. Platz) und dem Main-Taunus-Kreis (Rang 11). Insgesamt 29 Indikatoren in den Themenfeldern Demografie, Arbeitsmarkt, Wettbewerb und Innovation sowie Wohlstand und Soziale Lage wurden in dem Bericht herangezogen und verglichen.

Landrat Ulrich Krebs freut sich über das gute Abschneiden des Landkreises. „Der Hochtaunuskreis ist auf einem guten Weg, das bescheinigt uns die Studie Zukunftsatlas von Prognos schriftlich. Die gute Platzierung im bundesweiten Vergleich ist ein Beleg für die Stärke unserer Wirtschaftsregion und ihrer Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort. In unserem Landkreis lässt sich gut leben und arbeiten“. Für Krebs ist es jedoch auch wichtig, dass sich der Hochtaunuskreis nicht auf dem guten Ergebnis ausruhen darf. „Durch die Zusammenarbeit aller Institutionen müssen wir den Unternehmen auch weiterhin einen attraktiven Standort bieten. Hierbei nehmen Schlagworte wie die Vernetzung, die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis eine wichtige Rolle ein. Zudem ist die verkehrliche Infrastruktur und der Datentransfer im Auge zu behalten und das Image und die Lebensqualität spielen eine entscheidende Rolle.“

Weiteres Wissenswertes zum aktuellen Prognos-Zukunftsatlas gibt es hier.