Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Werbung
Werbung

Hochtaunuskreis - Fahrtkosten Schüler Anträge angeben

von Helmut Poppe

(05.11.2018) Anträge auf Erstattung der Fahrkosten für das Schuljahr 2017/2018 können noch bis zum 31. Dezember 2018 für Schülerinnen und Schüler aus dem Hochtaunuskreis beim Landratsamt gestellt werden.

Schulbus
Foto: Olesia Bilkei
***

Eine Kostenübernahme kann von Eltern und volljährigen Schülern beantragt werden, wenn die zuständige Grundschule mehr als zwei Kilometer Fußweg von der Wohnung entfernt liegt und die nächstgelegene Schule mit Haupt-, Realschule oder Gymnasium mehr als drei Kilometer. Für den Besuch der Klasse 10 an einer beruflichen Schule müssen ebenfalls mehr als drei Kilometer zurückgelegt werden und Fahrten zur Berufsschule werden gesondert geprüft.

Die genutzten Fahrkarten bzw. eine Rechnungskopie des Hessentickets sind mit dem auf der Homepage erhältlichen „Grundantrag“ bei Erstbeantragung oder dem „Folgeantrag 2017/2018“ einzureichen. Unter Schülerbeförderung | Hochtaunuskreis können alle Formulare von der Homepage heruntergeladen werden.

Die von der Schule bestätigten Anträge mit den erforderlichen Nachweisen können direkt an den Fachbereich Schule und Betreuung, Abteilung Schülerbeförderung im Landratsamt oder bei der im Kreisgebiet ansässigen besuchten Schule eingereicht werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises oder senden eine E-Mail an schuelerbefoerderung@hochtaunuskreis.de