Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Hochtaunus: Laurentiusmarkt - Landrat lädt Familien am 8. September ein zur Fahrt im Oldtimer-Bus

von Helmut Poppe

(22.08.2019) Landrat Ulrich Krebs lädt Familien aus dem Kreis ein, zusammen mit ihm im Oldtimerbus von Bad Homburg Bahnhof über das Köpperner Tal zum Laurentiusmarkt nach Usingen zu fahren.

Historischer Bus
Foto: Hochtaunuskreis
***

Der Bus fährt am Sonntag, 8.9., um 12 Uhr am Busbahnhof in Bad Homburg ab. Eine knappe Stunde später kommt der Setra S9 (Baujahr 1960) in Usingen am Bahnhof an.

 

Von dort geht es für die Familien zu einer kleinen Führung mit dem Amt für den landwirtschaftlichen Raum über das Wiesengelände. Der Leiter des Amtes, Dr. Nikolaus Bretschneider-Herrmann, zeigt den Familien etwa eine Stunde lang, was es Spannendes zum Thema Landwirtschaft zu entdecken gibt. Der Rundgang führt unter anderem zu den kleinen Kälbern, der Küken-Brutstation der Lochmühle, den Ziegen und den Kleintierzüchtern. Kinder und Eltern können gemeinsam Krokusse pflanzen und natürlich wird auch das Milchmobil mit seinem leckeren Eis nicht ausgelassen. Busfahrt und Führung sind für die ausgelosten Familien kostenlos. Weil die Plätze im Oldtimer-Bus begrenzt sind, gilt es jedoch zuvor drei Fragen zu beantworten:
1. Wie viele Städte und Gemeinden hat der Hochtaunuskreis?
2. Wie heißt die höchste Erhebung im Kreis?
3. Welchen Namen trägt die größte Kirche in Usingen?

Die Antworten bitte bis zum 2. September, 18 Uhr, an die Adresse presse@hochtaunuskreis.de mailen, zusammen mit einer Kontaktadresse und einer Info über die Zahl der familiären Mitfahrer und deren Alter. Unter den richtigen Antworten werden die Gewinner ausgelost und benachrichtigt. Auch wer Fragen hat, kann sich an diese Adresse wenden.

Der Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) hat in diesem Jahr erneut zwei Oldtimer-Busse gechartert, mit denen er Rundfahrten durchs Usinger Land fährt und die Strecke Bad Homburg – Bahnhof Usingen via Köpperner Tal bedient. Nicht nur Erwachsene, Berufspendler oder Freizeitnutzer des öffentlichen Nahverkehrs sollen dann auf ihre Kosten kommen, sondern auch Kinder werden ihren Spaß in den Oldtimern haben. Der 51 Jahre alte BÜSSING Präfekt 13 und der Setra S9 aus dem Jahr 1960 mit Glasdach werden am Laurentius-Sonntag zwischen Bad Homburg und Usingen und im Usinger Land unterwegs sein.

Eine Fahrt von Bad Homburg nach Usingen oder anders herum mit dem Setra S 9 oder dem Büssing Präfekt kostet 3 Euro, für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren 1,50 Euro, jüngere Kinder fahren kostenlos. Der erste Bus ab Bad Homburg fährt um 9.30 Uhr, der erste ab Usingen Bahnhof zurück um 12 Uhr. Die letzte Fahrt ab Usingen gibt es um 16 Uhr. Näheres, auch zur angesteuerten Route, steht im Fahrplan an den Haltestellen und auf der Homepage des VHT www.verkehrsverband-hochtaunus.de auf der Startseite.

Eine Rundfahrt zwischen Bahnhof Usingen über Neu-Anspach, Wehrheim und zurück kostet 5 Euro, für Kinder bis 12 Jahren ist sie kostenlos, Kinder und Jugendliche ab 13 kosten 1,50 Euro.

Der Erlös aus allen verkauften Bustickets an diesem Sonntag wird wie im vergangenen Jahr für „Wir helfen“ - Hilfsverein Usinger Land e.V. gespendet.