Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Werbung
Werbung

Historische Ausstellung zum Feuerwehr-Jubiläum in Bad Soden

von Adolf Albus

(10.08.2018) Im Rahmen des großen Festwochenendes zum Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr Bad Soden am Taunus ist im Foyer des Badehauses eine sehenswerte Präsentation zu sehen.

Gezeigt werden Exponate aus einer Zeit, als die Alarmierung bei Bränden zum Teil noch durch Hornsignale erfolgte und Löschmaterialen von den Kameraden zur Einsatzstelle gezogen oder geschoben wurden.

Aus allernächster Nähe kann das Herzstück der Ausstellung bestaunt werden: die erste Pumpe der Sodener Feuerwehr aus dem 18. Jahrhundert. Darüber hinaus können Ausrüstungsgegenstände wie Helme und Strahlrohre von anno dazumal betrachtet werden und Ehrenabzeichen, die in der Feuerwehr verliehen wurden.

Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag und Sonntag, 11. und 12. August 2018, jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.