Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Werbung
Werbung

Hirnblutung: Was steckt dahinter, was wird daraus?

Vortrag im Krankenhaus Nordweststadt am 14. September

von Ilse Romahn

(08.09.2017) Plötzlich auftretende, sehr starke Kopfschmerzen, Übelkeit oder Sprachstörungen können Symptome für eine Hirnblutung sein. Je nach Art unterscheiden sich die Anzeichen. Gleich ist, dass das Auftreten einer Hirnblutung, immer als schwerer klinischer Notfall einzustufen ist und der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Eine schnelle Diagnose und ein rascher Therapiebeginn sind lebenswichtig. Mittels Computertomografie (CT) oder Kernspintomografie (MRT) des Kopfes lässt sich eine Gehirnblutung unmittelbar nach ihrem Auftreten durch erfahrene Ärzte erkennen. In bestimmten Fällen wird die Blutung durch einen operativen Eingriff entlastet. Mit Neugründung der Sektion Neurochirurgie unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. habil. Peter T. Ulrich können seit Juli 2017 am Krankenhaus Nordwest auch komplexe neurochirurgische Eingriffe am Gehirn vorgenommen werden. Insbesondere die Versorgung schwersterkrankter neurologischer Patienten wurde hierdurch über das bereits bestehende hohe Niveau verbessert.

Die häufigste Ursache für eine Hirnblutung ist hoher Blutdruck. Er bewirkt, dass die Gefäßwände mit den Jahren an Elastizität verlieren. Plötzlich auftretende Blutdruckspitzen, zum Beispiel bei körperlicher Anstrengung, können dann leicht die Gefäße im Gehirn reißen lassen und eine Hirnblutung verursachen. Weitere Risikofaktoren sind ein unfallbedingtes Schädel-Hirn-Trauma, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum oder blutverdünnende Medikamente.

Über die Ursachen sowie Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten von Hirnblutungen referiert Priv.-Doz. Dr. med. habil. Peter T. Ulrich, Sektionsleiter Neurochirurgie. Die Vortragsreihe „Patientenforum“ des Krankenhauses Nordwest findet am Donnerstag, 14. September, um 17.30 Uhr im Kommunikationszentrum statt. Anschließend steht der Experte für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.krankenhaus-nordwest.de zu finden.
Krankenhaus Nordwest, Steinbacher Hohl 2-26, 60488 Frankfurt