Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Werbung
Werbung

Hexenturm, Altstadt oder Schloss?

3 interessante Rundgänge llocken am Osterwochenende in Idsteins Altstadt

von Ilse Romahn

(11.04.2017) Am Karfreitag, 14. April, geht es auf den Hexenturm – Idsteins Wahrzeichen. Für die Idsteiner ist ihr Hexenturm eine Herzensangelegenheit. Bei Ihrem Besuch sehen Sie durch das "Angstloch", erfahren, was die Maueröffnungen bedeuten oder wie die Türmer arbeiteten. Wenn Sie dann über die steile Holztreppe die höchste Ebene erreichen und den Blick über die Altstadt genießen, verstehen Sie, dass der Hexenturm mehr ist als ein bedeutendes Bauwerk, eben eine Herzensangelegenheit.

Dreigestirn in Idstein
Foto: Grandpierre Design
***

Weiter geht es am Ostersonntag, 16. April. Unter dem Motto „Altstadt – Geschichte und Geschichten“ werden Fragen wie Was erzählen uns Häuser aus ihrer Vergangenheit beantwortet. Wer bewohnte die ehemalige Burganlage? Warum heißt der Bergfried Hexenturm? Und wer malte die wunderbaren Wand- und Deckengemälde in der Unionskirche? Über 700 Jahre Stadtgeschichte, aber auch die Geschichten hinter den Fassaden liefern die Antworten.

Zum Abschluss geht es am Ostermontag, 17. April in das Idsteiner Schloss. Der Rundgang „Das Idsteiner Schloss gestern und heute“ ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Einerseits sehen die Besucher die wunderschön restaurierten Deckengemälde im Kaisergemach aus der Zeit, in der das Schloss der Wohnsitz der Grafen und Fürsten von Nassau-Idstein war, andererseits beherbergen die historischen Mauern heute ein modernes Gymnasium. Unser Rundgang zeigt Ihnen neue Wege durch das Schloss und lässt Sie einen Blick in den Spiegel der Vergangenheit werfen.

Für alle Führungen gilt: Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor der Tourist-Info.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €, für Kinder bis 12 Jahre ist die Teilnahme kostenfrei.
Karten sind ab 14.00 Uhr in der Tourist-Info Idstein (Killingerhaus), gegenüber dem Rathaus, erhältlich.

Aufgrund der Enge im Hexenturm selbst werden pro Führung max. 20 Teilnehmer mitgenommen.

Es wird darauf hingewiesen, dass an diesem Tag der Hexenturm ausschließlich im Rahmen dieser Führung besichtigt werden kann.