Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Heut` ist ein Feiertag für mich …

Eine Matinee in Erinnerung an Annemarie Ramm

von Ilse Romahn

(16.07.2019) Mit einer Matinee erinnern am Sonntag, 21. Juli, Kulturgesellschaft Königstein e.V., Aktion Kinderspielplätze e.V, Bürger helfen Bürgern e.V., FDP Königstein und Stadt Königstein an die Ehrenbürgerin Annemarie Ramm und ihre herausragende Lebensleistung.

Annemarie Ramm
Foto: Königsteiner Kulturgesellschaft
***

Annemarie Ramm war Teil der Gesellschaft und genau das wollte sie auch sein. Sie wollte sich engagieren und an den Stellen helfen, wo Hilfe benötigt war. Sie wollte Veränderungen schaffen und einen Ausgleich herbeiführen, wann immer es nötig war. Mit viel Engagement setzte sie sich für die Menschen ein, fühlte sich mit ihnen verbunden und machte ihnen Mut. Sie liebte das Leben und gab den Lebensfunken voll Begeisterung weiter. In diesem Jahr wäre Annemarie Ramm unglaubliche 100 Jahre geworden.  

Zu Ehren der großartigen Königsteiner Ehrenbürgerin präsentieren am Sonntag, 21. Juli, Sabine Fischmann (Gesang) und Alexander Grün (Klavier) ab 11 Uhr im Großen Saal des Hauses der Begegnung das Programm „Heut` ist ein Feiertag für mich“. Das Programm der beiden ausgezeichneten Künstler verwebt geschickt vielfarbige Erinnerungen zu einem einzigartigen „Danke“ für die gemeinsam erlebte Zeit. Dabei wird Annemarie Ramm unter anderem geehrt mit der Musik von Maria Mucke. So vieles hat diese beide Frauen miteinander verbunden. Im Jahr 1919 geboren, waren sie stets dem Leben zugewandt und doch immer voll Sorge – um das Wohl der anderen. So unterschiedliche ihre Lebenswege auch waren, so verband sie doch eine Freundschaft, die auf gleichen Werten beruhte.   

Für die Aktion Kinderspielplätze, Bürger helfen Bürgern, Kulturgesellschaft Königstein, FDP Königstein und Stadt Königstein im Taunus spricht zur Begrüßung Stadtverordnetenvorsteher Alexander von Bethmann.

Karten für die Matinee „Heut` ist ein Feiertag für mich“ sind ab sofort für 12 Euro bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, Telefon (06174)202251, info@koenigstein.de, erhältlich. Das Haus der Begegnung öffnet bereits um 10.30 Uhr die Pforten und heißt die Gäste mit einem Glas Sekt willkommen. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Aktion Kinderspielplätze, Bürger helfen Bürgern und der Königsteiner Kulturgesellschaft zu Gute.

Ausführliche Informationen bietet unter anderem die Internetseite der Königsteiner Kulturgesellschaft unter www.kultur-koenigstein.de.