Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Hessischer Kinokulturpreis für das Filmforum Höchst

Diskussion „Film und Kino in Hessen“ am 17.10. mit Filmpreview

von Ilse Romahn

(17.10.2018) Am 12. Oktober wurde in der Alten Oper das Filmforum Höchst mit dem Hauptpreis des Hessischen Kinokulturpreises in Höhe von 5000 € ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: „Dem Filmforum Höchst steht die tolle Pressearbeit gut zu Gesicht. Die vielen und besonderen Festivals sowie die spezielle Programmgestaltung, die auch viele Dokumentar- und erfreulicherweise viele Hochschulfilme berücksichtigt, werden textlich sehr gut aufgearbeitet. Das nicht gewerbliche Kino befindet sich daher auf einem hohen Niveau.“

Genau zwischen der Verleihung der Hessischen Film- und Kinopreise und den Hessischen Landtagswahlen geht es in einer Veranstaltung im Filmforum Höchst, dem Kino der VHS Frankfurt, am 17. Oktober, ab 18.30 Uhr um die Frage der Situation des hessischen Films und der hessischen Kinos. In Zusammenarbeit mit dem Hessischen Filmbüro und dem Filmhaus Hessen geht es um Fragen „wie steht es um die Filmproduktion in Hessen, welches sind die von der Politik gesetzten Rahmenbedingungen? Wie sind die Chancen der hessischen Filme in den Kinos. Und wie geht es überhaupt den Kinos?“

Darüber sprechen die Geschäftsführer des Hessischen Film- und Kinobüros Erwin Heberling und des Filmhaus´ Frankfurt Ralph Förg. Moderiert wird die Veranstaltung von Klaus-Peter Roth vom Filmforum Höchst, die Direktorin der Volkshochschule Truda Ann Smith wird begrüßen.

Und natürlich wird an diesem Abend auch ein – hessisch geförderter – Film als Preview gezeigt: Ulrich Köhlers neuer, von Pandora Film produzierter Film IN MY ROOM, der seine erfolgreiche Uraufführung in diesem Jahr in Cannes erlebte. IN MY ROOM erzählt von einem Mann mittleren Alters, der nicht wirklich glücklich ist mit seinem Leben. Eines Morgens erwacht er und muss feststellen, dass die ganze Menschheit verschwunden ist. Ein Film über das beängstigende Geschenk maximaler Freiheit.

Das aktuelle Kinoprogramm finden Sie unter www.filmforum-höchst.de

Filmforum Höchst, Emmerich-Josef-Straße 46a, Frankfurt-Höchst