Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Hessen präsentiert sich auf Tourismus-Börse

von Ilse Romahn

(08.03.2018) Das Reiseland Hessen präsentiert sich auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin – in diesem Jahr unter anderem mit einer Weinerlebniswelt, die von den Weinbauverbänden Rheingau und Bergstraße gestaltet wird.

„Urlaub in Hessen wird von Jahr zu Jahr beliebter. 2017 war für den Tourismus ein Rekordjahr, das achte in Folge“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Mittwoch bei einem Besuch der Hessenhalle auf dem Ausstellungsgelände. „Auch für das laufende Jahr können wir zuversichtlich sein. Die hessische Tourismusbranche hat die Herausforderungen des Markts wie Digitalisierung, barrierefreies Reisen und Bevölkerungswandel engagiert angenommen.“  

Die ITB gilt als die Leitmesse der weltweiten Reisebranche. In der Hessenhalle bekommen Besucher einen Eindruck von der Bandbreite des hessischen Angebots und der Vielfalt der Destinationen. 

Hessen verbuchte 2017 bei der Zahl der Gäste ein Plus von 5,1 Prozent auf 15,3 Millionen. Bei den Übernachtungen wurde mit 34,1 Millionen und einem Zuwachs von 4,6 Prozent ebenfalls ein Rekordwert erzielt, der den bundesweiten Zuwachs (+ 3 Prozent) deutlich übertraf.

„Tourismusförderung ist Wirtschaftspolitik – nicht zuletzt auch für den ländlichen Raum“, sagte Al-Wazir am Mittwoch. „Der Auftritt auf der ITB ist deshalb eine gute Investition.“ Die Kosten werden vom Land Hessen, der Region FrankfurtRheinMain – vertreten durch die Städte Frankfurt und Wiesbaden – und zahlreichen Unterausstellern gemeinsam getragen.