Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Hervorragende Entwicklungen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main

Kammerbezirk vor Hessen bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten

von Ilse Romahn

(17.04.2019) „Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im letzten Jahr im Kammerbezirk der IHK Frankfurt am Main stärker gestiegen als in Hessen. Innerhalb eines Jahres sind in der Stadt Frankfurt, dem Hochtaunuskreis und dem Main-Taunus-Kreis fast 24.000 neue Jobs entstanden (plus 3,1 Prozent). In ganz Hessen kamen knapp 60.000 neue Stellen dazu (plus 2,4 Prozent). Das heißt, 40 Prozent aller neuen Jobs sind im IHK-Bezirk Frankfurt am Main entstanden. Dies ist ein bemerkenswerter Ausdruck der Stärke unserer Region“, kommentiert Prof. Dr. Mathias Müller, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, die Entwicklung des Kammerbezirks.

Überblick über diese und andere wirtschaftliche Kennzahlen gibt der aktualisierte Flyer „IHK-Bezirk Frankfurt in Zahlen 2018|2019“. Die Zahlen verdeutlichen die wirtschaftliche Bedeutung des Kammerbezirks für die Metropolregion FrankfurtRheinMain und Hessen.

Auch im Jahr 2018 ist die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk zurückgegangen. „Die Arbeitslosenquote im IHK-Bezirk sinkt seit 2009, der Arbeitsmarkt ist in bester Verfassung. Immer deutlicher wird aber die Kehrseite der Medaille für die Unternehmen – die Suche nach Fachkräften wird immer schwieriger. Vor fünf Jahren kamen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main rein rechnerisch 4,2 Arbeitslose auf eine offene gemeldete Stelle. Im Jahr 2018 lag diese Relation bei 2,1. Diese Zahl zeigt eindrücklich wie schwierig – vollkommen losgelöst von der Qualifikation – die Suche nach Fachkräften geworden ist“, so Prof. Dr. Müller weiter.

Erfreulicherweise ist die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht angestiegen. „Nach den Rückgängen in den letzten Jahren ist das eine sehr gute Nachricht. Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Fundament für eine prosperierende Region. Der Kampf um die klugen Köpfe hat in den letzten Jahren erst Fahrt aufgenommen und wird sich weiter verstärken. Die Investition in Aus- und Weiterbildung zahlt sich damit sowohl für Arbeitnehmer als auch Unternehmen aus.“

Die Publikation „IHK-Bezirk Frankfurt in Zahlen 2018|2019“ der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main steht unter folgendem Link zum Download bereit: www.frankfurt-main.ihk.de/zahlenflyer

www.frankfurt-main.ihk.de