Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Heringsdorfer Kaisertage lassen Blütezeit des Ostseebades hochleben

von Ilse Romahn

(03.07.2018) Traditionell lassen die Heringsdorfer Kaisertage am ersten Augustwochenende die Blütezeit der Kaiserbäder um die Jahrhundertwende hochleben. Mit den Kaisertagen lädt das Seebad Heringsdorf vom 2. bis 5. August zum größten Straßenfest der Region ein.

Heringsdorfer Kaisertage
Foto: Usedom Tourismus GmbH
***

Die Gäste erwartet ein buntes Programm mit Musik, ein historischer Jahrmarkt mit Kunsthandwerk, ein Schauspiel zur Entstehung der Kaiserbäder und ein prachtvoller Festumzug. Absoluter Höhepunkt und Publikumsmagnet des nostalgischen Spektakels ist der Empfang des Kaiserpaares höchstpersönlich.

Der glamouröse Festumzug verströmt das Flair der Jahrhundertwende. Jedes Jahr beteiligen sich zahlreiche historisch kostümierte Menschen daran – die Damen in prächtigen Kleidern und ausladenden Hüten, die Herren in Uniformen und Pickelhaube oder Frack und Zylinder. Am Samstag um 16 Uhr setzt sich die illustre Gesellschaft begleitet von der Blasmusik der Kaiserlich-Königlichen Regimentskapelle in Bewegung. Um 17 Uhr wird das Kaiserpaar unter dem Jubel des Publikums an der Konzertmuschel feierlich begrüßt. Gleich bei mehreren Gelegenheiten zeigt sich das Kaiserpaar am Sonntag den Gästen: Um 11 Uhr laden die kaiserlichen Hoheiten zum Frühshoppen und Fassbieranstich an der Lübzer Kogge ein. Wenn es um 14.30 Uhr heißt: „Der Kaiser geht Baden“ begibt sich „Seine Majestät“ links der Seebrücke in die Fluten. Am Sonntag um 16 Uhr bittet das Kaiserpaar auf dem Platz des Friedens zur Kaffeetafel, bevor sich die blaublütigen Herrschaften um 17.30 Uhr verabschieden.

An allen Festtagen ist von 11 bis 22 Uhr auf der Heringsdorfer Promenade der Kunsthandwerkermarkt geöffnet. Marco Assmann’s original Floh-Circus (Vorstellungen jeweils um 14, 15.30 und 17 Uhr), das nostalgische Kinderkarussell und die Schiffsschaukeln sorgen für Jahrmarktsatmosphäre.

Abends ab 20 Uhr heizen verschiedene Bands auf dem Konzertplatz und auf dem Platz des Friedens die Stimmung an. Am Donnerstag treten die Mitch Kashmar’s Blues & Boogie Kings auf dem Konzertplatz auf. Der Kalifornier Mitch Kashmar (USA) gehört zu den Top 10 in Sachen Blues-Harmonica und ist auf unzähligen Festivals weltweit als begnadeter Sänger und Blues-Harp-Spieler zu Gast.

Am Freitag sind HiSS – das Gesetz der Prärie mit vertrauten Klängen aus der Ferne und exotische Rhythmen von Daheim sowie mit Taiga-Twist und Texas-Tango zu erleben. Am Samstag spielen Five Men on the Rocks die großen Rockklassiker aus den 70ern, allen voran AC/DC, Deep Purple, ZZ Top, Van Halen und Led Zeppelin. Auf dem Platz des Friedens gibt es am Freitag- und Samstagabend Live-Musik mit Elli & Peet.  

Ein Konzert des Schauorchesters Weimar auf dem Konzertplatz und Live-Musik mit Hardy Krischkowsky auf dem Platz des Friedens lassen am Sonntagabend um 20 Uhr die Heringsdorfer Kaisertage musikalisch ausklingen. Als krönenden Abschluss wird um 22.30 Uhr ein eindrucksvolles Höhenfeuerwerk am Strand gezündet.

Kein anderer Ort auf der Insel böte den Kaisertagen einen passenderen Rahmen als das Kaiserbad Heringsdorf. Damals wie heute ist das Seebad das mondänste der “Kaiserlichen 3” auf der Sonneninsel Usedom. Selbst Kaiser Wilhelm II weilte im frühen 20. Jahrhundert häufig auf der Insel, trank Tee mit der Konsulin Staudt und genoss den Charme der Kaiserbäder.

Das komplette Programm der Heringsdorfer Kaisertage finden Sie unter www.kaiserbaeder-auf-usedom.de