Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 19.04.2024

Werbung
Werbung

Herausragende Neuerwerbung: Ein Christuskind für die Liebieghaus Skulpturensammlung

von Ilse Romahn

(08.12.2017) Gut erhaltene spätgotische Skulptur (um 1470/75) aus einer Ulmer Werkstatt (Michel Erhart) von hohem künstlerischem und kulturhistorischem Wert.

Spätgotisches Christuskind
Foto: Liebieghaus Sklupturensammlung
***

Die Mittelalterabteilung der Liebieghaus Skulpturensammlung erhält zur Weihnachtszeit eine ihrer bedeutendsten Neuzugänge der letzten Jahre. Mit Unterstützung der Ernst von Siemens Kunststiftung und Mitteln aus dem Nachlass Wirthle erwirbt das Frankfurter Museum ein spätgotisches Christuskind aus der Zeit um 1470/75. Die farbig gefasste und wirklichkeitsnah gestaltete Holzskulptur ist ein herausragendes Zeugnis von höchster künstlerischer Qualität.

Die Figur stammt aus Privatbesitz und war bereits 2011 im Liebieghaus zu sehen, in der Aufsehen erregenden Ausstellung über den wegweisenden niederländischen Bildhauer Niclaus Gerhaert von Leyden (um 1430–1473). Im Vorfeld der Ausstellung konnte das Werk umfassend untersucht und eine Entstehung in Ulm, wohl in der Werkstatt Michel Erharts (um 1440/45–nach 1522), plausibel gemacht werden.

Das Christuskind ist ab sofort in der Mittelalterabteilung des Museums zu sehen und wird dort gemeinsam mit zwei weiteren Christuskindern aus der Sammlung des Liebieghauses präsentiert.   

„Wir sind sehr froh, dass wir unsere Sammlung um diese hochkarätige Skulptur von ungewöhnlicher Größe – sie misst 63,5 Zentimeter in der Höhe – bereichern können. Da das Liebieghaus bereits andere bedeutende Skulpturen aus der Werkstatt Michel Erharts besitzt, wie eine Büste der Heiligen Barbara oder zwei Prophetenbüsten aus der Blütezeit der Erhart-Werkstatt um 1490/95, passt dieser Neuzugang perfekt und ergänzt unsere Mittelalterabteilung auf das Glücklichste“, so Liebieghaus Direktor Philipp Demandt.

Passend zur Weihnachtszeit wird das Christuskind während des „Weihnachtszaubers“, dem Weihnachtsmarkt im Liebieghaus, am Samstag, 16. Dezember 2017, um 16.00 Uhr vorgestellt sowie in einer Führung am Donnerstag, 28. Dezember 2017, um 18.30 Uhr. Beide Führungen sind im Eintrittspreis enthalten, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.