Das Online-Gesellschaftsmagazin aus Frankfurt am Main

Letzte Aktualisierung: 25.04.2024

Werbung
Werbung

Heilsames Singen im Gesundheitsamt Frankfurt

von Ilse Romahn

(15.05.2018) Die Kraft der Musik zeigt sich an vielen Stellen, für manche bei Mozart in der Oper, für andere beim Mitsingen in der Fankurve im Stadion oder auch bei den Veranstaltungen der Initiative „Singende Krankenhäuser“.

Das Gesundheitsamt Frankfurt lädt am Mittwoch, 16. Mai, 16 Uhr, dazu ein, die unterstützenden Momente des Singens ganz praktisch auszuprobieren und unter professioneller Anleitung kennenzulernen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gesundheit im Alter – den Jahren mehr Leben geben“, wird vorgestellt, wie Musik Lebendigkeit fördern und Ausgeglichenheit unterstützen kann.

„Das gemeinsame Singen mit anderen kann die Resilienz, also unsere innere Widerstandskraft in schwierigen Lebenssituationen, stärken und das persönliche Wohlbefinden verbessern“, sagt Gesundheitsdezernent Stefan Majer, der die Veranstaltung im Gesundheitsamt eröffnen wird.

Die erfahrene Referentin Vera Kimmig hat bundesweit schon viele Krankenhäuser auf dem Weg zu einem „Singenden Krankenhaus“ begleitet, nur Hessen ist bisher noch ein leerer Fleck auf ihrer Landkarte. Das soll sich hoffentlich bald ändern.

„Heilsames Singen“ ist Teil der Reihe „Gesundheit im Alter – den Jahren mehr Leben geben“ im Gesundheitsamt, Breite Gasse 28. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (069)21234502 und im Internet unter http://www.frankfurt.de/gesundheit-im-alter .